• Thunderbird-Version 115.5.1
• Betriebssystem + Version Windows 11 23H2
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) Zimbra 9
• Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Defender
Hallo zusammen,
seit dem Wechsel von Win10 auf Win11 23H2 mit TB 115 haben wir hier das Problem, dass HTML-Mails von extern mit Emojis nicht mehr gedruckt werden können.
In der Druckvorschau ist alles OK.
Bis zu der Stelle im Mailtext, an der das Emoji kommt wird gedruckt, danach ist der Rest der Seite weiß.
Dieses Problem tritt sowohl mit dem jeweils neuesten PS- als auch PCL-Treiber unseres Druckers auf als auch mit der Microsoft "Als PDF speichern"-Funktion, weswegen ich den / die Druckertreiber mal als Problemquelle ausschließen möchte.
Die Smileys sehen in der gleichen TB-Version seit Win11 auch bei der selben Mail "anders" aus als noch unter Win10.
Win11 zeigt das (im konkreten Fall in einer UTF-8 codierten Mail) verwendete Smiley =F0=9F=98=82 "moderner" an; er geht hier auf eine andere Bibliothek oder Schriftart. Oder der TB nimmt sich eine statt das selber zu machen.
Wenn ich entsprechend google finde ich nur, wie man die Emojis aktiviert, nicht wie man sie loswird.
Die Option "Emoticons als Grafiken anzeigen" in den Einstellungen hat keine Auswirkungen, da sie sich nur auf Reintext-Nachrichten bezieht.
Bin für jeden Tipp dankbar...
Viele Grüße
Michael