• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.5.1
• Betriebssystem + Version: Windows 10, Pro
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Yahoo, Goneo
Hi!
Ich versuche schon seit langem die Spaltenreihenfolgen eines Kontos vom bspw. Posteingang auf die Ordner und Unterordner des gleichen Kontos zu kopieren.
Ich habe vor kurzem von TB 102 auf TB 115 upgedatet, dabei jedoch komplett neu installiert und sämtliche Konten neu eingerichtet. Es handelt sich ausschließlich um IMAP-Konto von daher war die "Migration" ohne Problem möglich.
Als ich die Spaltenreihenfolge das erst Mal in einem der Verzeichnisse passend angeordnet hatte, die auch einen Neustart von TB überleben, wollte ich die gleiche Reihenfolge nun auch auf die Unterordner des gleichen Kontos anwenden.
Konkret, vom Posteingang des Kontos Michael auf die Unterordner des gleichen Kontos. Die Vorgehensweise soll im Bild unten deutlich werden. Jedoch ist das Ergebnis, von beispielhaft den beiden Ordnern Paypal und Sammler nicht identisch mit der Quelle, also dem Posteingang.
Ich habe dies bereits mehrfach versucht, das Ergebnis ist immer gewesen, dass die drei im Posteingang markierten Spalten in Farbe Grün, nicht 1:1 in die genannten Unterverzeichnisse übernommen wurden: Weder die Anordnung noch die fehlende Spalte mit dem Papierkorb wurden übernommen.
Das Problem ist auch, dass dieses Verhalten jedoch nicht überall gleich ist: Bei einem meiner anderen Accounts klappte dies an einem anderen Tag problemlos. Damals war es ebenfalls ein IMAP-Konto, jedoch bei GMX, statt wie oben bei Goneo, aber da die Spaltenanordnung ja ausschließlich TB betrifft und nicht synchronisiert wird, dürfte der Provider ja keine Rolle spielen.
Ich bin testweise noch anders vorgegangen, was letztendlich auch zu einem Erfolg geführt hat: Kopieren der Spaltenanordnung vom GXM-Konto ins KOnto bei Goneo, als das welches oben mit Michael bezeichnet ist. Dabei ebenfalls auf alle Unterverzeichnisse kopiert.
Und siehe da, dies funktionierte korrekt, die Anordnung und die korrekten Spalten sind nun vorhanden!
Es ist zwar jetzt (momentan) gelöst, aber sicherlich nicht auf dem vorgesehenen Weg, bzw. die Spaltenkopie müsste ja von jedem Konto aus, auch vom gleichem Konto, auf dessen Unterverzeichnisse funktionieren.
Kennt jemand dieses Problem?
Danke,
Michael