Seit einem Update vor einigen Monaten ist die minimale Zeilenlänge im Verfassen-Fenster deutlich länger als vorher, und zwar unabhängig von der Schriftgrösse. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern, so dass ich mit einem schmaleren Fenster arbeiten kann, ohne dass die Zeilen rechts unvollständig sind?
Zeilenlänge im Verfassen-Fenster
-
- 115.*
- Windows
-
steinlaurel -
3. Dezember 2023 um 10:38 -
Unerledigt
-
-
graba
3. Dezember 2023 um 11:03 Hat das Thema freigeschaltet. -
ist die minimale Zeilenlänge im Verfassen-Fenster deutlich länger als vorher
Hallo,
um welches Vefassen-Fenster geht es dabei, Reintext oder HTML?
Probiere bei HTML verfassen, das Fenster nicht kleiner als die Werkzeugleiste zu schrumpfen. -
Danke für das Eingehen auf mein Problem, Bastler. Das Problem ist bei allen Sendeformaten gleich. Es scheint daran zu liegen, dass die Werkzeugleiste so lang ist. Ich habe nun versucht, von dort einige Symbole, z. B. Nummerierungslisten, Texteinzug, mittels "Anpassen" auszublenden, was aber nicht geht. Ich würde gern mit einem schmaleren Verfassen-Fenster arbeiten, um daneben mehr Platz für anderes zu haben. Bis vor dem letzten Thunderbird-Update war das kein Problem.
-
Das Problem ist bei allen Sendeformaten gleich.
Reintext-Verfassen hat doch keine Werkzeugleiste.
Ich habe nun versucht, von dort einige Symbole, z. B. Nummerierungslisten, Texteinzug, mittels "Anpassen" auszublenden, was aber nicht geht
Das geht mittels CSS-Code in der userChrome.css Was erhalten bleiben soll, auskommentieren oder Zeile löschen.
Beachte, dass die erste geschweifte Klammer stets hinter letztem Bezeichner sitzt.
Hier wichtige Informationen dazuCSS
Alles anzeigen/* ---HTML Verfassen einige Werkzeuge ausblenden--- */ #underlineButton, #removeStylingButton, #ulButton, #olButton, #outdentButton, #indentButton, #AlignPopupButton, #InsertPopupButton, #smileButtonMenu { display: none !important; } /* --- Erlaeuterung v.o.n.u. --- Unterstrichen Textformatierung entfernen Unsortierte Liste Nummerierte Liste Texteinzug kleiner Texteinzug groesser Ausrichtung des Textes Einfuegen Anker, Links Smiley einfuegen ---------------------------- */
-
Sehr nett, danke, Bastler. Leider fühle ich mich von dieser Anleitung überfordert, bin halt kein Nerd. Du hast recht, im Reintext-Format ist die Werkzeugleiste weg; das habe ich eher zufällig entdeckt! So muss ich mich halt mit dem zu breiten Verfassen-Fenster abfinden; für den Privatgebrauch tut's das ja.