Habe Widows 10 , 22H2 19045 und TB Thunderbird 115.5.1. Hatte folgendes Problem:
Eine email mit ca. 1/2-DIN-A4-Seite Text. Anhänge: 8 Stück zusammen 6 MB. Senden lief problemlos bis zum Ende, die Sicherung (Kopie) in Ordner "Gesendet" ebenfalls mit blauem Balken bis zum Ende. Dann wollte ich eine Kopie dieser email mit den 8 Anhängen aus dem Ordner "Gesendet" auf eine externe Festplatte als -.eml Datei abspeichern. Obwohl gem. o.a. Ablauf eine Kopie von der gesendeten email im Ordner "Gesendet" hätte vorliegen müssen, war keine vorhanden. Da ich dieses Problem vor 3 Mon. schon mal hatte, hatte ich in der Konfiguration "Immer Lese-Bestätigung anfordern" eingestellt. Circa 2 min. nach Absenden der Mail traf die Lesebestätigung glücklicherweise auch ein. Sagt das bereits, dass alles - also mail-Text plus 8 Anhänge - beim Empfänger eingegangen ist ? Ich habe den Empfänger dann auf seinem Handy angerufen und nach dem Eingang gefragt. Der hat über Handy nachgeschaut und fand den Eingang der email mit Text, jedoch keine 8 Anhänge. Wie lässt sich ein solches Verhalten erklären und beheben bzw. vermeiden? Vielen Dank für jegliche Hilfe. Wünsche Frohe Feiertage und ein Gutes Neues Jahr 2024 !!