Dann noch darauf achten, dass Du exakt die gleiche Version von Thunderbird für die Installation vorliegen hast.
.... oder eine (geringfügig) neuere (z.B. 115.5.1 statt zuvor 115.5.0), aber keine ältere Version.
Zur Vorbeugung würde mich auch interessieren, was denn die sicherste Methode ist um in einem solchen Fall nicht bei Adam und Eva wieder zu beginnen
- Überlege dir in Ruhe ein für dich und dein Szenario passendes Backup-Konzept (was willst du sichern, wie oft, wohin, ...): TB-Profil, eigene Briefe, Bilder, Fx-Profil vielleicht ... deine Benutzerdaten halt als Minimum und Komplettsicherung als Maximum.
- Setze es um!
- Unabdingbar: teste auch die Rücksicherung!!! Einerseits bekommst du dadurch etwas Übung und musst das nicht im Krisenfall erst lernen, was erfahrungsgemäß mit Ungeduld oder gar Angst einhergeht, die wiederum zu Fehlern führt.
Andererseits erfährst du erst dabei, ob die gesicherten Daten vollständig waren.
Das Konzept kann man später auch nachbessern oder ändern, aber man muss erstmal anfangen!
Es gibt es einen Spruch, der Betroffenen zwar erstmal wie blanker Hohn erscheint, aber quasi die Essenz jahrzehntelanger Erfahrungen darstellt: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.