Wenn ich meine E-Mails mit Thunderbird von meinen Providern (gmail, vodafone, u.a.) runtergeladen habe, bleiben sie wieterhin dort im Eingang, im Spann und auch nach dem Löschen im dortigen Löschen-Verzeichnis. bisher wurden sie dort gelöscht. Gestern hatte ich im Eingang bei Vodafone 500 Mailsstehen.
Übernommene E-Mails verbleiben im Eingang des Providers
-
- 115.*
- Windows
-
Ulrich-meissner -
8. Dezember 2023 um 06:37 -
Unerledigt
-
-
-
bitte folgende Informationen nachreichen:
Diese werden leider zur Zeit gar nicht mehr direkt abgefragt.
Habe Thunder hier RE: Mail.de Konto Einrichtung schon darauf hingewiesen.
-
Thanderbird 115.5.1
Win 11 Pro Version 23H2
IMAP Konto bei Vodafone
Firewall und Virus von Windows
Noch eine Ergänzung: Die Mails bleiben auch in Eingang von Vodafone wenn ich sie bei mir in einen lokalen Ordner gelegt habe (geschoben) -
Hallo,
IMAP Konto
Gut. Ist auch wichtig für die Beantwortung Deiner Anfrage.
Noch eine Ergänzung: Die Mails bleiben auch in Eingang von Vodafone wenn ich sie bei mir in einen lokalen Ordner gelegt habe (geschoben)
Ja, das soll natürlich nicht so sein. Aber lies mal diesen Thread, da geht es um das gleiche Thema:
ThemaMail aus Posteingang IMAP in lokalen Ordner verschieben -> auf Server nicht gelöscht!
- Thunderbird-Version: 115.4.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): neu aufgesetzt mit gleicher Version
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, Web.de, GMail
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebsystem intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
ich hatte mich an einen gleichlautenden älteren…Remasuri7029. Oktober 2023 um 17:26 Es ist wohl so, dass Thunderbird beim Verschieben von einem IMAP-Ordner (insbesondere Posteingang) in einen anderen IMAP-Ordner anders vorgeht (nämlich im Quellordner die Mail entfernt und im Zielordner hinzufügt), als beim Verschieben von einem IMAP-Ordner in die 'Lokalen Ordner', wo es dann offenbar derzeit so aussieht, als wenn eine Kopie in 'Lokale Ordner' angelegt wird, die Mail an sich aber im Quellordner verbleibt.
Nach bisherigem Kenntnisstand sind die Mails offenbar nur als gelöscht markiert. Abhilfe könnte die Aktivierung von 'Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen' bringen.
Edit: Expunge greift erst beim Beenden. Man müsste also Thunderbird beenden und wieder starten, bevor das Ergebnis sichtbar wird. Alternativ Rechts-Klick auf Posteingang und 'Komprimieren' soll auch ein Expunge ausführen.
Findet sich in den Kontoeinstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher
Gruß
Sehvornix -
Expunge greift erst beim Beenden. Man müsste also Thunderbird beenden und wieder starten, bevor das Ergebnis sichtbar wird. Alternativ Rechts-Klick auf Posteingang und 'Komprimieren' soll auch ein Expunge ausführen.
Hallo,
oder den Button "Komprimieren" in die Symbolleiste über Anpassen aus dem Pool hineinziehen.