Hallo zusammen,
ich habe vor einer Weile auch von Version 102 auf 115 geupdated bzw. eine Neuinstallation gemacht und seitdem stört mich die im Vergleich doch recht träge Oberfläche von 115 ziemlich. Ich nutze Thunderbird seit Ewigkeiten auf mehreren PCs und bislang lief es immer wahnsinnig flott, aber seit 115 ist das Klicken durch die Maillisten träge, Schaltflächen z.B. beim Klick mit der rechten Maustaste gehen leicht verzögert auf und die generelle CPU-Auslastung ist beim Navigieren durchs Programm höher. Ich vermute es liegt einfach am neuen Interface welches anders gerendert wird als bislang (evtl. um es dynamischer und besser anpassbar zu machen).
Meine Hardware würde ich als Mittelklasse einstufen (1x Ryzen 5 5600, 1x Intel Core i5 12500, jeweils mit Windows 11 und 16 GB RAM), daran sollte es eigentlich nicht liegen. An meinen Konten (4x IMAP, bzw. 3x IMAP auf dem Intel-System) auch eher nicht. Hardwarebeschleunigung in TB ist aktiv.
Zum Vergleich bin ich vor 10 Minuten wieder auf die Version 102 zurück und alles läuft wieder wie gewohnt schnell.
Nun meine Frage: Gibt es seitens der Entwickler irgendwelche Pläne das zu optimieren? Wurde da was bekanntgegeben?