Hallo liebe Leute,
nutze TB zufrieden seit Urzeiten, derzeit Version 115.5.2 (64-Bit), Strato POP3 und Gmail IMAP. Habe endlich mal aufgeräumt, müßte jetzt aber noch einzelne Unterordner aus den Local Folders der alten Installation importieren. Mit dem Importieren-Befehl geht das nicht. Bitte um Voschläge.
Schöne Grüße Opa Taipi
Importieren einzelner Unterordner aus alter TB-Installation
-
- 115.*
- Windows
-
taipi -
12. Dezember 2023 um 16:05 -
Unerledigt
-
-
graba
12. Dezember 2023 um 16:09 Hat das Thema freigeschaltet. -
müßte jetzt aber noch einzelne Unterordner aus den Local Folders der alten Installation importieren
Hallo und willkommen im Forum
Ordner in TB sind gleichnamige Dateien ohne Erweiterung (z.B. INBOX für den Posteingang) im Dateisystem. Ist das eine einzelne Ebene oder eine verschachtelte Struktur? Im ersteren Fall kannst Du die gewünschten Ordner einfach in einem Dateimanager Deiner Wahl (z.B. dem Windows Explorer) vom alten in das neue Profil in den Ordner ..\Mail\Local Folders kopieren. Die gleichnamigen *.msf-Dateien solltest Du dabei ignorieren. Achte darauf, keine Dateien zu überschreiben. In diesem Fall solltest Du die alten Dateien vorher umbenennen.
Gruß Ingo
-
Hallo Ingo,
danke für die prompte Antwort! Hat geklappt. Toll!
Wie würde es bei einer verschachtelten Struktur, sprich Ordnern in *.sbd-Unterordnern funktionieren? Und geht es sowohl für pop3 als auch für IMAP? Frage mich nebenbei, ob IMAP fehleranfälliger ist.Schöne Grüße
Taipi -
Hat geklappt. Toll!
Hallo
prima, das freut mich.
Wie würde es bei einer verschachtelten Struktur, sprich Ordnern in *.sbd-Unterordnern funktionieren?
Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich meine, da brauchst Du zusätzlich sowohl die endungslose Mbox-Datei, als auch die Indexdatei (*.msf). Man möge mich da gerne korrigieren.
Und geht es sowohl für pop3 als auch für IMAP?
Bei IMAP sollte das doch eigentlich kein Problem sein, weil die Mails ja auf dem Server liegen. Da sollte es reichen, wenn Du einfach die Ordner abonnierst.
Frage mich nebenbei, ob IMAP fehleranfälliger ist.
Nein, im Gegenteil. Es ist das modernere und mächtigere Protokoll.
Gruß Ingo
-
als auch die Indexdatei (*.msf)
Die nie. Ist nur Index und der wird ggf. neu erzeugt.
Eher vermutlich die endungslose Datei und die *.sbd-Datei. -
Die nie. Ist nur Index und der wird ggf. neu erzeugt.
Hallo
grundsätzlich natürlich richtig. Ich war mir nur bei Unterordnern nicht sicher.
Eher vermutlich die endungslose Datei und die *.sbd-Datei.
Die sowieso:
sowohl die endungslose Mbox-Datei,
Gruß Ingo
-
Eher vermutlich die endungslose Datei und die *.sbd-Datei.
Nicht nur "vermutlich" sondern mit Sicherheit!!
Zum wiederholten Mal:
Ordner mit Unterordnern in Thunderbird = M(ail)box Datei + *.sbd Ordner + *.msf Datei im Profil.
Zum Beispiel ein Ordner "Test" mit Unterordnern in Thunderbird entspricht einer Mbox-Datei Test + einem Ordner Test.sbd + einer Index-Datei Test.msf im Profil
Die Index-Datei ist beim Importieren oder Exportieren natürlich vernachlässigbar wie schon zuvor gesagt. -
ich danke Euch, hat mir sehr weitergeholfen!
Taipi