Thunderbird-Version (115.5.2 (64-Bit))
• Betriebssystem + Version (Windows 11 Home 64 Bit, Update aktuell)
• Kontenart (POP)
• Postfachanbieter (GMX, Strato)
• Eingesetzte Antivirensoftware (Windows Defender / adwcleaner)
• Firewall (Windows 11 Home)
• Router-Modellbezeichnung ( - nicht relevant - )
Liebe Thunderbird-Freunde,
ich bin vor wenigen Tagen von "Seamonkey" auf "Thunderbird" umgestiegen.
Nun erlebe ich, dass sich die Mails in meinen verschiedenen Ordnern NICHT mehr nach Datum sortieren lassen, weder auf- noch absteigend. Stattdessen scheint es, dass die Mails nach "Threads" (Themen) sortiert werden, wobei das DATUM der Mails nun wild durcheinander angeordnet ist. Bitte helft mir, wie man Thunderbird dazu bringen kann, die Mails ZWINGEND nach Datum zu sortieren, und NICHT nach "Threads".
Hier ein Beispiel (klassische Fensteransicht ist eingestellt):
Das größer-Zeichen (>) ganz links zeigt an, dass alle Mails in diesem "Thread" eingeklappt sind. Es wird der Betreff der allerERSTEN Mail dieses "Threads" angezeigt.
Nun das gleiche Beispiel (siehe unten) mit "ausgeklappten" Mails: Die Datums-Sortierung soll "absteigend" sein, d.h. die NEUESTEN Mails sollen UNTEN in der Liste stehen, was auch zutrifft. Das erste Problem ist jedoch, dass bei eingeklapptem "Thread" NICHT die neueste Mail im Betreff angezeigt wird!
Zweites Problem: Wenn die Datums-Sortierung auf "aufsteigend" eingestellt wird (NEUESTE Mail soll OBEN stehen), bleibt die Sortierung "absteigend" (NEUESTE Mail bleibt UNTEN):
Mein Wunsch:
Wenn ich Mails nach DATUM sortiert haben möchte (auf- oder absteigend), dann soll Thunderbird dies ZWINGEND tun, ohne Rücksicht auf "Threads". Das E-Mail Programm "Seamonkey" macht dies ohne Probleme.
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Hilarion