Liebes Forum,
habe ein sehr merkwürdiges Verhalten meiner lokalen Ordner beobachtet und das Gefühl, da könnte etwas defekt sein:
Habe vor einiger Zeit eine Vielzahl von Ordnern/Mails in TB importiert (s.u.). Nutze Schlagworte und die Gelesen/Ungelesen-Funktion sehr intensiv.
Habe aber irgendwie das Gefühl, daß an meinen Ordnern etwas noch nicht richtig "registriert" ist o.ä. . Bspw. werden beim Verschieben von Ordnern oft (nicht immer !) alle enthaltenen Mails als ungelesen markiert. Auch verschwindet bei einigen (nicht allen !) der enthaltenen Mails das Schlagwort.
Habe vermutet, daß ggf. die Indexdateien der Ordner defekt sein könnten und zum Test (alles gesichert) einmal alle .msf-Dateien der entsprechenden Ordner gelöscht um sie neu aufbauen zu lassen. -> Index-Datei reparieren
Nach dem Neustart von TB sind nun bei der überwiegenden Mehrheit der Ordner ALLE Mails als Ungelesen und ohne Schlagworte markiert. So weit so gut, das habe ich nach dem Artikel von Thunder erwartet.
ABER: bei einigen Ordnern werden trotz gelöschter .msf-Datei weiterhin die enthaltenen Mails als Gelesen und inkl. der zuvor angehängten Schlagwörter dargestellt! ???
Um das Standardverhalten herauszufinden, habe ich 2 gänzlich neue Ordner erstellt, und in einen Mails aus einem "bereinigten" Ordner OHNE Schlagwörter und in den anderen Mails MIT den beibehaltenen Schlagwörtern verschoben.
Habe in beiden Ordnern je alle Mails als Gelesen markiert und mit neuem Schlagwort versehen.
Dann TB geschlossen und bei beiden neuen Ordnern die .msf-Dateien gelöscht.
Dann wieder TB geöffnet und es ist wieder so:
- in einem Ordner sind ALLE Schlagworte gelöscht und die Mails "Ungelesen"
- im anderen Ordner sind ALLE Schlagworte enthalten und die Mails weiterhin als "Gelesen" markiert.
1. Welche der Varianten ist denn die, wie es eigentlich funktionieren soll?
2. Woran könnte dieses merkwürdige/inkonsistente Verhalten liegen? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da was faul ist.
Vorgeschichte:
Habe eine große Anzahl von Mails (insgesamt ca. 8000 Mails in ca. 400 Ordnern) von Apple Mail via den Postbox-Import (Import-Export-Tool von TB funzt nicht mehr) und dann über ein einfaches Kopieren der Ordner aus dem Postbox-Profil in das TB-Profil übernommen.
Infos:
Thunderbird 102.15.1
MacOS Monterey 12.7.1
POP Konto
Firewall vom Betriebssystem