• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.5.2 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windwos 10 pro
• Kontenart (POP / IMAP) IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) Ionos
• Eingesetzte Antivirensoftware: keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) intern
Ich habe es in letzter Zeit häufiger das Problem, dass ich Teams-Einladungen erhalte, bei denen Thunderbird gar nicht erkennt, dass es eine Termin-Einladung ist.
Wenn ich die Email im Webmail von Ionos anzeigen lasse, kann man erkennen, dass eine text-calendar-attachment.ics in der Email enthalten ist und man kann den Termin auch in den Ionos Kalender einfügen. Thunderbird scheint die Einladung aber nicht zu erkennen. Ich sehe dort zwar die Login-Daten der Teams-Sitzung aber der Termin wann diese stattfinden soll wird nicht angezeigt und ich kann somit auch die Einladung nicht annehmen und in meinen Kalender eintragen.
Wenn man den Quelltext der Email anschaut scheint dort aber was von einen Attachment zu stehen:
--_000_AM6PR09MB30589D089A2D494A4A691610FB8DAAM6PR09MB3058eurp_
Content-Type: text/calendar; charset="utf-8"; method=REQUEST
Content-Transfer-Encoding: base64
Ich habe es mit dem Addons "Lookout" probiert hat nicht geholfen.
Mit dem Addon "Outlook/Teams Appointments" kann man zwar die ics-Datei speichern. Aber ich kann die ics-Datei nicht öffnen, vermutlich weil die Datei nicht korrekt ist. Es fehlt anscheinend die letzte Zeile "END:VCALENDAR", wenn man diese ergänzt kann man die ics-Datei importieren.
Die Ursache ist also anscheinend ein schlecht konfigurierter Teams-Server. Aber da es verschiedene Firmen betrifft wäre es schön wenn es eine Möglichkeit gäbe die Termin-Einladung trotzdem anzuzeigen, so wie IONOS Webmail auch schafft. Kennt jemand einen Lösungsansatz? Außer natürlich den Gastgebern zu antworten dass unser Email-Programm leider die Einladung nicht versteht. Das wirkt dann etwas unprofessionell, und der Gastgeber hat meistens auch keinen direkten Einfluss auf den Teams-Server und kann dass dann höchstens an seine Administration weiterleiten.
Viele Grüße,
Nils