Ich hatte heute einen eigenartigen Kontakt mit der Chat-Mitarbeiter-Hilfe von GMX. Hier die ursächliche E-mail, die mein Schwiegervater heute bekommen hat:
ZitatAlles anzeigenBetreff: Abschaltung POP/IMAP zum 09.01.2024
Hallo Herr XXXX,
wir hatten Sie darüber informiert, dass Sie für die weitere Nutzung der
POP3/IMAP-Protokolle beim Zugriff auf Ihre GMX E-Mails aus
Sicherheitsgründen in der GMX Mail App angemeldet sein müssen.
Leider sind Sie in der GMX Mail App nicht angemeldet, weshalb Ihr POP3/
IMAP Zugriff in den nächsten Tagen erneut deaktiviert wird. Wir weisen
Sie darauf hin, dass künftige Abschaltungen auch ohne weiteren Hinweis
erfolgen können, sofern wir keine Anmeldung in der App feststellen können.
Mein Schwiegervater hat kein Smartphone und kann daher die APP nicht installieren. Das habe ich versucht dem GMX Mitarbeiter zu erklären. Er meinte aber "Das sei jetzt eine neue Sicherheitsrichtlinie" und da kann man keine Ausnahmen machen.
Auf meine Frage, welchen Sicherheitsgewinn es hat, dass mein Schwiegervater sich alle paar Wochen im Portal anmelden muss, um den POP/IMAP Zugang wieder zu aktivieren, hatte er leider keine passende Antwort.
Gibt es hier noch andere betroffene Nutzer?
Machen das auch andere Anbieter?
Hat jemand eine plausible Erklärung?
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos, warum GMX als einer der großen Anbieter in Deutschland, sich zu so einer Aktion hat bewegen lassen, die potenziell viele Tausend Thunderbird Nutzer beeinträchtigen kann/wird (falls man die GMX App nicht installieren kann/will).
Edit: Das Postfach wird täglich abgerufen. Es handelt sich also nicht um eine Abschaltung wegen Nichtnutzung, sondern um einen Zwang zur Installation der APP.