Thunderbird 115.5.2 (32 Bit)
Windows 10 Pro (x64) Version 22H2
IMAP-Konten bei T-Online und Strato
Windows-Defender und Windows-Firewall
FRITZ!Box 7490
Beim Verfassen einer eMail kopiere ich manchmal Textpassagen aus vorhandenen eMails mit Strg-C in die Zwischenablage.
Danach füge ich diese Textpassage mit Strg-V in die eMail ein, die ich bereits bearbeite. Zunächst sehe ich nur ein kurzes "Huschen" auf dem Bildschirm, aber der Text erscheint nicht in der eMail. Erst wenn ich ein zweites Mal Strg-V betätige, erscheint der Text in der eMail.
Zuerst dachte ich, ich habe vielleicht die Tasten nicht richtig gedrückt oder es gibt ein Problem mit der Tastatur. Aber ich kann inzwischen mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es offensichtlich ein Problem in Thunderbird 115.x ist.
-> Ich verwende das gleiche Verfahren z.B. bei Word-Dokumenten und Excel-Tabellen ohne Probleme.
-> Ich habe das Verhalten an anderen Testrechnern mit Thunderbird 115.5.2 reproduzieren können.
Mir ist das jetzt bei Version 115.5.2 aufgefallen. Ich bin erst mit Version 115.5.1 von Version 102.15.1 migriert und kann jetzt nicht sagen, ob das Problem bereits in dieser Version bestand. Ich bin nur ganz sicher, dass es dieses Problem bei Version 102.15.1 nicht gegeben hat.
An meinen Testsystemen, auf denen ich seit Thunderbird 115.2.3 teste, ist mir das nicht aufgefallen, aber da habe ich vor allem meinen wertvollen Kalender und das Add-on "Später senden" ausführlich getestet.