Hallo,
wenn man bei einem emaiversand eine bestätigung anfordern möchte (siehe Screenshot)
muß der empgänger das bestätigen oder funktioniert das automatisch ?
und wie kann ich die bestätigung einsehen btw Drucken ?
Hallo,
wenn man bei einem emaiversand eine bestätigung anfordern möchte (siehe Screenshot)
Hallo
siehe Delivery Status Notification bzw. Message Disposition Notification.
wie kann ich die bestätigung einsehen btw Drucken ?
Wenn der Server (DSN) bzw. Empfänger (MSN) den Empfang bestätigt, bekommst Du darüber eine E-Mail. Beachte aber, dass beides nicht verlässlich ist. Der Server muss das unterstützen. In der Regel passiert das (nur) in Unternehmen mit einem Exchange Server. Der Empfänger kann die Bestätigung versenden oder auch nicht. Die wenigsten werden das tun (mich eingeschlossen). Du hast damit also nicht wirklich eine Bestätigung.
Gruß Ingo
Ja das muss der Empfänger in der Regel per Klick bestätigen.
Warum drucken?
Diese "Empfangsbestätigung hat keinerlei "rechtlichen" Belang und gleich am Anfang folgenden Hinweis:
ZitatCodeBeachten Sie: Diese Empfangsbestätigung sagt nur aus, dass die Nachricht am Computer des Empfängers angezeigt wurde. Es gibt keine Garantie, dass der Empfänger die Nachrichteninhalte gelesen hat. [English] Note: This Return Receipt only acknowledges that the message was displayed on the recipient's computer. There is no guarantee that the recipient has read the message contents.
Wenn Du wissen willst, wie das funktioniert, schicke Dir selber eine Mail mit der Anforderung der Empfangsbestätigung.
Ja das muss der Empfänger in der Regel per Klick bestätigen.
Aber bestenfalls die sog. Lesebestätigung, hier also die Empfangsbestätigung - sofern nicht bereits eingestellt, dass sie sowieso immer gesendet werden soll (sofern denn angefordert) oder niemals.
Den Übermittlungsstatus bestätigt der empfangende Server (sofern so eingestellt) und nicht der Anwender oder sein Client, wenn ich nichts verwechsele
Diese "Empfangsbestätigung hat [...] gleich am Anfang folgenden Hinweis:
Hallo Andy
dieser Hinweis ist aber Provider abhängig.
Gruß Ingo
ok Danke.
dieser Hinweis ist aber Provider abhängig.
Das glaube ich nicht, da nicht der Provider die Bestätigung sendet, sondern der Client, also ist sie bestenfalls Clientabhängig.