Situation:
• Thunderbird-Version 115.5.2
• Betriebssystem + Version: Windows 11 22H2 (Build 22621.2861)
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter t-online
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV ja, t-online via TbSync und Provider für CalDAV & CardDAV (von: https://github.com/jobisoft/DAV-4-TbSync/, Version vom 20.8.2023)
• Eingesetzte Antivirensoftware: eset
• Firewall (Betriebssystem-intern)
Der Zugang zu meinem t-online Kalender und den Adressen ging monatelang problemlos. Ich habe dort mehrere Kalender, "meinen" Kalender bei T-Online. einen Feiertagskalender und einen Ferienkalender. Seit ca. 4 Wochen passiert folgendes, wenn ich den Kalender in Thunderbird starte (mit Wochenansicht)
- Der Kalender wird zunächst korrekt angezeigt (und anscheinend auch mit aktuellen Einträgen)
- Danach kommt nach wenigen Sekunden die Aufforderung, für alle diese drei Kalender das Passwort neu einzugeben - obwohl die Passwörter in der thunderbird passwort-Verwaltung korrekt drin sind.
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:
- Ich kann die Passwörter eingeben wie gefordert. Ob ich dann die PW-Verwaltung anklicke oder nicht, spielt beim nächsten Mal offenbar keine Rolle
- Ich kann auch einfach den Dialog (oder besser die 3 Dialoge - die Aufforderung kommt für jedes dieser Kalender) abbrechen. Dann sind die Kalender zunächst "deaktiviert". Wenn ich die entsprechende Schaltfläche dann in der Übersicht anklicke, werden die Kalender wieder aktiviert und angezeigt, alles ist gut - ich brauche also kein Passwort einzugeben.
Offenbar sind meine Passwörter an sich also nicht so verkehrt.
Dieses Verhalten gibt es übrigens "meistens" - manchmal funktioniert die Kalenderanzeige auch ganz normal ohne Probleme.
Hat irgendjemand hier irgendeine Idee, was da los sein kann?
Kann das an dem AddOn liegen? Gerade lese ich, dass es neuerdings auch möglich sein sollte, die t-online Kalender auch ohne diese AddOns zu nutzen.
Danke für jede Idee,
viele Grüße