Hallo, aktuell testen wir Thunderbird als E-Mail- und Kalenderclient für eine Schule. Thunderbird soll dann die Mail- und Kalenderapp von Windows 10 oder Outlook 2021 ersetzen. Wichtig war uns, dass der Kalender von Thunderbird dann auch die Termine aus unseren "Microsoft Office 365-Konten" verlässlich synchronisiert. Mit dem Add-on "tbSync" und dem Add-on "Provider für Exchange ActiveSync" konnten wir das anfangs recht gut umsetzen. --- Leider sind wir nun auf 1 Problem gestoßen: Termine, die mit Thunderbird lokal auf einem Endgerät erstellt werden, synchronisieren in der Regel nach ca. 1 Minute mit Microsoft. ---- WENN Thunderbird aber kurz nach der Terminerstellung (und damit 'vor 'dem nächsten Synchronisationsintervall) geschlossen wird, wird auch der entsprechende letzte Termineintrag nicht synchronisiert. Dies geschieht auch nicht, wenn Thunderbird beim nächsten mal geöffnet wird. Dann können zwar neue Termine eingegeben und richtig synchronisiert werden, -- ABER der eine Termin (der kurz vor der letzten Schließung erstellt wurde) wird weiterhin nicht synchronisiert. Es wirkt so, als ob Thunderbird die Synchronisation bei diesem Termin einfach auslässt. --- Wo liegt der Fehler und welche Möglichkeiten gibt es? Gibt es vielleicht noch bessere Add-ons hierfür? Gerne würden wir die "Periodische Synchronisation" auf wenige Sekunden setzen, so dass es gar nicht zu diesem Phänomen kommen kann und Termine direkt nach dem Erstellen synchronisiert werden (so ist das ja auch bei Outlook2021 oder bei der Kalender- und Mail-App von Windows 10 - hier wird immer sofort nach Erstellung synchronisiert). -Leider haben wir das nicht geschafft. Das kürzeste Intervall scheint bei Thunderbird bei ca. 60 Sekunden zu liegen. Alternativ ließe sich der Fehler vielleicht auch verhindern, wenn Thunderbird grundsätzlich vor dem Schließen noch einmal automatisch synchronisiert. Lässt sich das einstellen? --- Vielleicht habt ihr noch andere Ideen dazu, wie man das Problem auf eine automatisierte Weise lösen kann (eine automatisierte Lösung ist notwendig, weil in unserer Einrichtung unterschiedlichste Personen mit dem E-Mail- und Kalenderklienten arbeiten sollen). --- Danke für eure Unterstützung ....viele Grüße Christian T.
Thunderbirdversion: 115.6.0 - Windows 10 mit Defender (ohne zusätzliche Firewall oder Antivirensoftware), tbSync Version 4.8 und Provider für Exchange Active Sync - version 4.8 , Postfachanbieter: Office 365-Konten auf onmicrosoft.com