Hallo Leute,
bin neu hier und habe direkt schon eine Frage da ich diese noch nicht hier gefunden habe:
Windows 10
Thunderbird Version 115.6.0
Ich habe insgesamt 3 Email Konten in Thunderbird hinterlegt, 2x Private email Adressen welche über Microsoft (Outlook/Hotmail) laufen und ein Firmen email Konto welches über eine Domain läuft.
Nutze dies schon seit ca. 2 Monaten ohne Probleme.
Nun wollte ich eben über das eine Private Konto eine Email raus senden, dort bekam ich aber die Meldung "Anmeldung auf dem Server (smtp) xxxxxxxx mit dem Benutzernamen xxxxx fehlgeschlagen. "Nochmals Versuchen/Neues Passwort eingeben/Abrechen".
Emails empfangen ging ohne Probleme nur senden ging nicht. Neustart von Thunderbird hat auch nichts gebracht. Das App Kennwort was bisher immer funktioniert hatte, erneut eingetragen, auch kein Erfolg.
Wichtig: hier: Es lief 2 Monate ohne Probleme mit dem Kennwort und den jetzigen Einstellungen, habe es natürlich auch nicht geändert zuvor.
Nur der Ausgangsserver hat das App Kennwort hinterlegt, der Eingangsserver mein normales Kennwort. Da ich eine 2FA nutze in Microsoft.
Einstellungen Postein/ausgangsserver:
Posteingangsserver hat bei mir OAutoh2 hinterlegt. (Wegen der 2FA)
(Bin mir hier nicht sicher ob dies richtig ist. Aber es lief so 2 Monate ohne Probleme. Und es ist bei beiden Microsoftkonten gleich konfiguriert, wenn es falsch wäre, hätte das andere Konto ja auch den Fehler gehabt, meiner meinung nach.) Oder muss ich hier auch "Passwort normal" hinterlegen mit App Kennwort? Macht dies mehr sinn?
Email konten laufen über IMAP.
Postausgangsserver hat bei mir Passwort normal hinterlegt (Da App Kennwort).
Meine anderen Konten liefen ohne Probleme, senden sowie empfangen.
Nun habe ich mich in Microsoft eingeloggt, habe dort das App-Kennwort mal gelöscht und neu generiert. Das neu generierte wieder in Thunderbird eingetragen und es läuft wieder.
Wichtig: Als das Problem war, habe ich auf dem Handy im Outlook getestet dort lief auch alles ohne Probleme.
Beide Microsoft Konten sind abgesichert mit der 2FA und einem sicheren Passwort sowie Telefonnummer und Backup Emailadresse. Es ist also auch kein Fremdzugriff gewesen in den Microsoft Konten, dies hätte ich bei der Login Historie gesehen.
Wie kann man sich das erklären? Also da es nur beim Senden von Emails aufgetreten ist, muss es ja am Ausgang liegen. Hatte hier schon oft gelesen das so etwas ähnliches vorkam bei Telecom und Freenet Konten.
Es läuft wie gesagt wieder, nach neu generierung des App Kennwortes. Aber es macht mich schon stutzig warum dies auf einmal kam, da es vorher immer funktioniert hat.
Vielleicht hatte jemand so etwas ähnliches mal oder weiß vielleicht eine Antwort wie so etwas sein kann. Habe gerade gesehen das das 115.6.0 Update bei mir gestern, also dem 20.12.2023 um 19:00 Uhr installiert wurde. Gestern hatte ich aber noch 2 Mails danach versenden können (21uhr). Also daran kann es auch nicht liegen.
MfG