Hallo, dieses kleine aber nervige Problem begleitet mich nun schon über viele Windows-Versionen (7, 10, 11) und viele Thunderbird-Versionen (aktuell: 115.6.0 (64-Bit):
Wenn Thunderbird neu gestartet ist, kann ich mit der Maus einen Termin nicht verschieben. Beim zweiten Versuch klappt es dann - auch für alle weiteren Termine. Schließe ich TB und öffne TB wieder, geht das wieder von vorn los.
Wie gesagt nur ein kleines Problem aber halt sehr nervig, da ich quasi nach jedem TB-Start irgendwelche Termien zu verschieben habe.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung ...
Termin mit Maus verschieben klappt erst beim zweiten Anlauf
-
- 115.*
- Windows
-
Helmut1 -
21. Dezember 2023 um 18:58 -
Unerledigt
-
-
graba
21. Dezember 2023 um 19:44 Hat das Thema freigeschaltet. -
nervige Problem begleitet mich nun schon über viele Windows-Versionen (7, 10, 11) und viele Thunderbird-Versionen
Hallo,
über solch einen Zeitraum, scheint die Leidensfähigkeit schon sehr hoch zu sein.
Wenn die ganze Zeit das selbe Equipment im Einsatz ist, liegt eher ein Hardware / Treiberproblem nahe.Falls über den Zeitraum auch immer dasselbe TB Profil über die Updates hinweg existierte,
sollte parallel zum existierenden Profil, ein neues mittels Profilmanager erstellt werden.
Hier Infos dazu
Zuvor lokal erstellte Kalender in das .ics Format exportieren, zum späteren Import.
Wenn die Kalender in einer Cloud liegen, entspr. wieder neu einbinden
Die Adressbücher können durch Import aus dem alten Profil gewonnen werden.
Durch Kopieren der Ordner ImapMail und Mail (der auch Local Folders mit ggf. Archiven enthält),
in den neuen Profilordner, sollten alle auf dem Rechner gespeicherten Mails wieder lesbar sein. -
Hallo
bei mir mit neuem Testprofil dasselbe.
Einmal mit der Maus anklicken und Ziehen, also so als wenn der Termin an der Maus klebt und zu nächsten Tag geschoben werden soll, geht nicht.
Anklicken, und ziehen geht.
Neustart wie schon beschrieben wieder das selbe Problem.
-
Hallo Bastler, dein Weg löst das Problem nicht. Ich nutze TB auf drei verschiedenen Rechnern. Wie schon gesagt mit Win 7, 10 und 11 und über verschiedene TB-Versionen und mit teils komplett neu angelegten Profilen.
Der "Kalender-Master" steht auf dem Server der Telekom und wurde füher über "TbSync https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/tbsync/ und Provider für CalDAV & CardDAV - https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…-tbsync/?src=ss" synchronisiert.
Das geht ja jetzt mit TB-Bordmitteln (über spica) und klappt auch reibungslos.
Aber egal auf welchen Rechner, egal mit welchem Bertiebssystem, egal mit welcher TB-Version und egal auf welchen Weg ich synce: Ich muss immer nach dem Start von TB den ersten zu verschiebenden Termin zweimal abpacken und verschieben, weil es beim ersten mal nicht klappt. Danach lassen sich alle Termine problemlos verschieben und nach dem Schließen von TB und erneutem Öffnen muss ich wieder zweimal schieben. -
dein Weg löst das Problem nicht. Ich nutze TB auf drei verschiedenen Rechnern
steht auf dem Server der Telekom und wurde füher über "TbSync
Das geht ja jetzt mit TB-Bordmitteln (über spica) und klappt auch reibungslos.
Kalender bei t-online und TB Bordmittel ist nicht unbedingt der Hit, Du solltest doch wieder TbSync versuchen.
Ich habe festgestellt, dass das dann alles etwas "geschmeidiger" läuft.Mit TbSync bekomme ich alles, was unter t-online angelegt wurde.
Der Benutzername ist nur der Teil vor @t-online.deDie URL für CalDAV lautet für TbSync
Code
Die URL für CardDAV lautet für TbSync
Code