nach der Installation von 0.3 hat es genau 1 x funktioniert
Hallo,
klicke einmal auf Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen… damit wird auch der Script-Cache gelöscht.
nach der Installation von 0.3 hat es genau 1 x funktioniert
Hallo,
klicke einmal auf Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen… damit wird auch der Script-Cache gelöscht.
Kleiner Effekt. Es wird wieder ein Ordner angelegt:
Aber die besagte Mail wird nicht dorthin kopiert.
Hier ist mir eben noch etwas aufgefallen, dass vielleicht abgefangen werden sollte.
Bei der Einstellung 'Mailadresse' wurde zwar ein entsprechender Ordner samt Mail darin erstellt, aber auf Dateiebene schaut das so aus:
Es ist keine endungslose Datei entstanden, sondern strikt der Mail folgend eine Datei Namens noreply@veeam.com
Das ist aber ausgerechnet ein unter Windows ausführbares Datei-Format.
Da das Löschen des Startcache noch keinen nachhaltigen Erfolg brachte, habe ich nun das Add-on deinstalliert, auf Dateiebene aufgeräumt und anschließend wieder installiert. Resultat ist, dass wieder ein Ordner erstellt wird. Genau 1 x. Aber ich denke, es wird auch ersichtlich, warum folgende Versuche scheitern.
Auf Dateiebene bildet sich:
während in Thunderbird zunächst wieder dies zu sehen ist:
Ordner ja, Mail darin nein.
Ordner gelöscht. Erneuter Versuch, kein Erfolg, TB und Dateiebene ändert sich zu
Ich denke, da ist jetzt einiges dabei, was erforderliche Anpassungen aufzeigt bzw. nachvollziehbar macht. Sonst bitte Infos, was weiter an Informationen hilfreich wäre.
Gruß
Sehvornix
Den Fehler von Sehvornix aus #40 konnte ich noch nicht nachvollziehen. Und auch den 'Funktioniert nur einmal' nicht. Werde weiter suchen. Aber da könnt ihr sehen, der Anfang ist einfach, der Teufel liegt dann im Detail.
Bitte alle, die Fehler erkennen, unbedingt in der Fehlerkonsole (Extras -> Entwickler-Werkzeuge) nachschauen. Ihr könnt da oben als Filter eingeben: 'f4a' (ohne die ').
Es ist keine endungslose Datei entstanden, sondern strikt der Mail folgend eine Datei Namens noreply@veeam.com
Das ist aber ausgerechnet ein unter Windows ausführbares Datei-Format.
Das IST die endungslose Datei im Sinne von Thunderbird. Die Thunderbird relevante Endung ist .msf. Und das der Ordner .com heißt ist solange kein Problem solange da niemand einen Doppelklick drauf macht.
Die Dateien mit der hexadezimalen Zahl am Ende ist auch kein Problem - solange Thunderbird weiß, wie der Ordner/Datei zu einem Postfach-Ordner heißt. Und das weiß es. Kann man sehen, wen man die Eigenschaften des (Postfach-)Ordners (nicht des Ordners im Dateisystem) öffnet.
Resultat ist, dass wieder ein Ordner erstellt wird. Genau 1 x.
Ich habe zwar kein Problem mit den unterschiedlichen Einstellungen von v0.3 und der Wiederhol-Fähigkeit,
aber in der TB-Ordner Ansicht werden stets auch die Winkel angezeigt, während im Dateimanager die Ordner
einen alphanumerischen Zusatz tragen. Immerhin unkritisch in den Zeichen für ein Dateisystem.
Mein persönlicher Eindruck bei den Vergleichen, die v0.2 arbeitet irgenwie besser, sauberer, ohne Schnörkel.
(Ich kann es nur schlecht beschreiben)
Ok, hier noch mal der Ablauf inkl. jeweils Inhalt Fehlerkonsole.
Ausgangslage: alles bereinigt, auch auf Dateiebene.
1. Schritt: besagte Mail geöffnet, auf Button geklickt.
Ergebnis ist wieder: Ordner wird angelegt, Mail aber nicht in den Ordner kopiert. Fehler: offenbar keiner.
Auf Dateiebene bei noch aktivem Thunderbird dann das:
Aber so ist das schon nicht mehr richtig, denn a) es ist keine Mail in dem Ordner angekommen, b) es gibt keine Unterordner in dem neu erstellten Ordner, wie kommt also überhaupt zu diesem Zeitpunkt schon ein Ordner zustanden, c) man sieht es ja auch an den anderen beiden Testobjekten - es sollte kein zusätzlicher Ordner im Dateisystem auftauchen, d) Datei ohne Endung / msf-Datei / Ordner passen in den Bezeichnungen nicht zusammen (Nummern + Leerstellen).
2. Schritt: Thunderbird beenden, kurz warten und wieder starten.
Dann bekommt man den Ordner in Thunderbird zweimal angezeigt:
Einer lässt sich in Thunderbird löschen, der andere nicht. Gut, kann man ja auf Dateiebene aufräumen. Aber das sind einfach weitere Indizien, dass der Mechanismus zur Erstellung mit den Daten dieser Mail nicht klarkommt.
3. Schritt: nichtsdestotrotz noch mal den Button Adress4Folder betätigt, vielleicht kommt die Mail ja doch noch daherkopiert.
Nope, keine Mail im Ordner und Fehlerkonsole:
4. Schritt: in Thunderbird aufräumen.
Wie zuvor, einer der beiden Ordner lässt sich in Thunderbird löschen, der andere nicht, obwohl es dazu keine weitere Fehlermeldung gibt und das Ansinnen von Thunderbird eigentlich als erfolgreich quittiert wird. Auch mehrfach.
Fehlerkonsole bleibt leer (meint, es werden keine Fehler geloggt).
5. Schritt: Startcache löschen.
Immerhin, jetzt lässt sich auch der zweite Ordner in Thunderbird löschen.
Auf Dateiebene ist aber trotzdem ein Fragment übrig geblieben.
Das lasse ich jetzt mal stehen.
Neuer Versuch Ordner mit Mail drin zu bekommen, erneut Klick auf Folder4Adress mit besagter Mail.
Aber kein Ordner und auch keine Mail. Fehlerkonsole liefert:
6. Schritt: Thunderbird beendet und noch mal gestartet. Es ist wieder ein Ordner da, weil das Fragment auf Dateiebene entsprechend interpretiert wird.
Dateiebene dazu:
Fehlerkonsole dazu:
Vielleicht braucht ihr die Mail von Afilio, um das nachstellen zu können. Irgendwas scheint daran ja anders zu sein, als an den Benachrichtigungsmails von diesem Forum oder dem Newsletter der veeam-Community. Einfach zum Newsletter von Afilio anmelden, dann habt ihr einen geeigneten Testdatensatz.
Gruß
Sehvornix
(In einem meiner Beiträge weiter oben ist auch ein Fehler in der Fehlerkonsole dokumentiert, aber das galt für die Version 0.2 vom Add-on. Hier ist jetzt Version 0.3 durchgängig genutzt worden.)
Mein persönlicher Eindruck bei den Vergleichen, die v0.2 arbeitet irgenwie besser, sauberer, ohne Schnörkel.
Kann ich mir kaum Vorstellen. Außer der Unterstützung für die Adressbücher und das hinzufügen der Mailadresse, wenn man Displayname auswählt, hat sich eigentlich nichts geändert.
Ich bin ein Stückchen weiter, aber etwas mysteriös ist es immer noch.
Also, die Hexadezimalen Zahlen werden offensichtlich erzeugt, wenn der Ordnername länger als 56 Zeichen ist. Dann wird alles ab dem 48. Zeichen abgeschnitten, zu einer Hexzahl gewandelt und angehängt. Dadurch ist der Dateiname dann nicht länger als 56 Zeichen (+ .msf).
Das funktioniert bei händischem Anlegen eines Ordners einwandfrei, wenn aber beim Anlegen via API Funktion dabei exakt 56 Zeichen entstehen, verschluckt sich TB irgendwie und es entstehen 3 Dateien. Das würde ich als Bug bezeichnen. Da die drei Dateien keinen korrekten Mailordner auf Dateisystemebene bilden wird die Mail dann auch nicht kopiert/verschoben.
Kann ich mir kaum Vorstellen. Außer der Unterstützung für die Adressbücher und das hinzufügen der Mailadresse, wenn man Displayname auswählt, hat sich eigentlich nichts geändert.
Vielleicht auch nur subjektiv, aber mit v0.2 bekomme ich bei unterschiedlichen Versuchen keine Hexadezimalen Zahlen dazu.
Das liegt vielleicht an der entweder / oder Auswahl und nicht Anzeigename + Mailadresse.
OK, bei einem sehr langen Anzeigenamen sind gerade doch Hexadezimalen Zahlen dazu gefügt worden.
Das liegt vielleicht an der entweder / oder Auswahl und nicht Anzeigename + Mailadresse.
Das hinzufügen der Mailadresse zusätzlich zum Anzeigenamen macht den Ordnernamen meist sehr viel länger, und steigert die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Problems.
und steigert die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Problems.
Ist klar.
Das hinzufügen der Mailadresse zusätzlich zum Anzeigenamen macht den Ordnernamen meist sehr viel länger, und steigert die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Problems.
Ist mir auch klar, aber diese Option habe ich nicht aktiviert. Der Absender hat halt in diesem Fall seinerseits in den Anzeigenamen bereits die Mailadresse eingebaut. Hätte ich die Option aktiviert, würde die Mailadresse selbst 2 x angezeigt werden.
Das hinzufügen der Mailadresse zusätzlich zum Anzeigenamen macht den Ordnernamen meist sehr viel länger
Gerade in v0.3 aufgefallen, es wird bei Option Immer Anzeigename aus Mail, wenn verfügbar
auch die Mailadresse hinzugefügt, obwohl nicht angehakt.
EDIT: das geschieht auch bei Anzeigename aus Adressbuch, wenn verfügbar, sonst Anzeigename aus Mail
So, das Hauptproblem is gefixt. Trat auf wenn der generierte Ordnername länger als 47 Zeichen war und ein < oder > enthielt. Die Mailadresse klammerer ich daher, wenn sie denn hinzugefügt wird, in runde Klammern. Und aus dem Anzeigenamen werden ggf. enthaltene <> zu _
Gerade in v0.3 aufgefallen, es wird bei Option Immer Anzeigename aus Mail, wenn verfügbar
auch die Mailadresse hinzugefügt, obwohl nicht angehakt.
Danke für den Hinweis. Auch das ist gefixt.
Version 0.4 steht bereit:
https://www.ggbs.de/extensions/download/Folder4Address-current.xpi
oder wer sicher sein will die richtige Version zu erwischen:
https://www.ggbs.de/extensions/download/Folder4Address-0.4.xpi
Die Mailadresse klammerer ich daher, wenn sie denn hinzugefügt wird, in runde Klammern.
Es funktioniert alles, soweit ich die Varianten getestet habe. Danke.
Im Dateimanager sind die Klammern auch vorhanden.
Es wäre m.E. besser, alle Sonderzeichen zu _ (Underline) zu konvertieren. Selbst das @ muss nicht unbedingt sein.
Das gibt weniger potenzielle Schmerzen in Dateisystemen.
Bindestrich und Unterstrich sind die freundlichsten optischen Trenner im IT-Bereich.
Wenn das noch umgesetzt würde, wäre es ein sehr geniales Add-on, das unbedingt publiziert werden sollte.
Nur hier im stillen Kämmerlein viel zu schade!
Check, auch mit der problematischen Mail wird jetzt in Thunderbird ein funktionierender Ordner samt der Mail darin angelegt. Danke sehr cool.
Es wäre m.E. besser, alle Sonderzeichen zu _ (Underline) zu konvertieren. Selbst das @ muss nicht unbedingt sein.
Das gibt weniger potenzielle Schmerzen in Dateisystemen.
Eigentlich kümmert sich TB um alle Sonderzeichen, wenn nur der blöde Bug nicht wäre:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1872191
Ich habe das Add-on nochmal überarbeitet um (hoffentlich) alle problematischen Fälle zu erfassen. Außerdem kann man jetzt zwischen kopieren und verschieben umschalten.
https://www.ggbs.de/extensions/download/Folder4Address-current.bzw.
bzw.
https://www.ggbs.de/extensions/download/Folder4Address-0.5.xpi
Zukünftig wird euer TB die jeweils aktuelle Version automatisch runterladen und installieren (falls nicht abgeschaltet natürlich).
Wenn das noch umgesetzt würde, wäre es ein sehr geniales Add-on, das unbedingt publiziert werden sollte.
Nur hier im stillen Kämmerlein viel zu schade!
Das 'genial' reiche ich mal an mausebär weiter, war ja irgendwie seine Idee. Und klar veröffentliche ich das, aber da fehlt noch etwas Fleißarbeit. In erster Linie wenigstens eine englische Version. Und eine Webseite mit Beschreibung.
Ich habe eben versucht die Version 5 dieses genialen Addons zu installierewn und habe dazu denLink kopiert und diesen dann in Windows gestartet.
Die Antwort: siehe Anhang.
Habe ich schon wieder etwas falsch gemacht?
Mein Profil: Thunderbird 115.6.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender
habe dazu denLink kopiert und diesen dann in Windows gestartet.
Hallo,
so geht das nicht, den Link markieren so als möchtest Du ihn kopieren, rechte Maustaste auf den Link -> Ziel speichern unter
dann wird in dem Downloadordner eine Folder4Address-0.5.xpi abgelegt.
TB starten, die Add-ons Verwaltung öffnen, dort auf das Zahnrad -> Add-on aus Datei installieren
Zu der Folder4Address-0.5.xpi navigieren, auswählen.
Auf dem Link Rechte-Maustaste > Speichern unter.
Dann unter Add-ons das Zahnrad, von Datei installieren.
Voilà.
Ist aber auch nicht Version 5, sondern Version 0.5 - also noch weiter in Entwicklung.
Gruß
Sehvornix