Hallo liebe Community,
ich habe gestern zum ersten Mal Thunderbird auf meinem Fujitsu Siemens Lifebook, 64 bit, installiert. Nutze Windows 10. Die Thunderbird Version ist die aktuelle neueste, wie ich das verstanden hab.
Habe mich sehr gefreut, daß ich endlich meine 3 E-Mail-Adressen (2 x mail.de und 1 x freenet) incl. aller Aliase in einem Programm übersichtlich nutzen und verwalten kann. Hatte zuletzt Mail für Win 10 und das hat mich ziemlich genervt.
Nun bekam ich aber leider immer wieder Fehlermeldungen beim Postausgang bei den beiden mail.de Konten. Ich fand heraus, daß das Problem daran lag, daß beim Smtp-Port der "falsche" Nutzername eingetragen war, nämlich der vom anderen Konto. Hab ich also geändert und mußte nochmal Paßwort eingeben und dann ging es. Danach aber beim Postausgang von der 2. Mailadresse das selbe Problem und hier stand dann als Benutzername der des 1. Kontos drin, welchen ich zuvor geändert hatte. Egal welchen Namen ich eingegeben habe, er wurde immer automatisch in beiden Konten geändert.
Habe dann versucht, bei dem einen Konto Port 465 SSL/TLS einzugeben mit dem "richtigen " Benutzernamen und beim 2. Konto Port 586 TLS/STARTTLS mit dem anderen "richtigen" Benutzernamen. Aber trotzdem wurden auch diesmal Port und Benutzername jedesmal bei beiden Konten mit geändert. Man kann praktisch nur einen SmtpPort und auch nur einen Benutzernamen eingeben bzw. verwenden.
D. h. ich kann immer nur von einem mail.de Konto problemlos E-Mails versenden. Beim anderen Konto muß ich dann jedesmal erst manuell den Nutzernamen ändern, dann kann ich versenden. Will ich dann wieder vom anderen Konto versenden, muß ich erneut den Nutzernamen manuell ändern. Und natürlich jedesmal auch neu das Paßwort eingeben.
Beim Posteingang (IMAP) gibt es keine Probleme. Auch bei den Alias-Adressen scheint es keine "speziellen" Probleme zu geben, sofern sie dem gerade "richtigen" Hauptkonto angehören, dessen Benutzername gerade beim Smtp Port eingetragen ist. Ich habe ein mail.de Konto mit einer Aliasadresse, ein mail.de Konto mit 2 Aliasadressen und ein freenet Konto mit 2 Aliasadressen. Ich hab zum Test ein paarmal beliebig Mails herumgeschickt und bis auf das Problem, daß man bei einem Postfachanbieter nur einen Port und einen Nutzernamen eingeben kann und der dann automatisch bei den beiden Mail.de Konten drin steht bzw. automatisch mit geändert wird, sind mir keine Probleme aufgefallen in den wenigen Stunden, seit ich Thunderbird nutze.
Dieses Problem wurde vor langer Zeit bereits einmal behandelt, aber scheinbar gab es damals keine Lösung für das Problem?
Bitte helft mir (und anderen Nutzern mit diesem Problem).
Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden?
Wie kann man zwei Hauptkonten von dem selben Postfachanbieter parallel mit Thunderbird nutzen, OHNE daß man jedesmal den Nutzernamen manuell wieder neu ändern muß?
Vielen herzlichen Dank für Ihre / Euere Unterstützung.
Wünsche allen frohe Weihnachten und erholsame Weihnachtsfeiertage
Bitte entschuldigt, wenn ich was falsch mache hier oder Angaben fehlen, ich bin totaler Laie, nicht nur am PC, sondern auch in Foren.