Was kann ich tun?
Als erstes bitte deinen Screenshot anonymisieren...
Was kann ich tun?
Als erstes bitte deinen Screenshot anonymisieren...
Bei mir erscheint in unregelmäßigen Abständen, aber sehr oft eine falsche Fehlermeldung, teils in mehrfacher Ausfertigung. Sie kommt sowohl bei Thunderbird wie bei Firefox. Man kann sie aber wegklicken, doch man landet stets auf der Thunderbird-Seite. Was kann ich tun?
Etwas ausführlicher dürften deine Auskünfte schon sein: Welches Betriebssystem, welches Antivirus, welche Thunderbird-Version etc.
TB 115.6.0
POP
MacOS Catalina 10.15.7
Avira
Welches Betriebssystem,
Hallo,
im Label oben steht zumindest macOS.
Sie kommt sowohl bei Thunderbird wie bei Firefox.
Was hat Firefox mit der Anmeldung zu tun? Handelt es sich um die Anmeldung auf der Webmail Seite des Providers?
Die Beschreibungen sind schon mager.
Das abgebildete Bildschirmfoto meint die Anmeldung in Thunderbird, aber dieses Feld erscheint auch beim Surfen im Internet mit Firefox. Merkwürdig - seit meiner Meldung hier im Forum kam es nur ein Mal vor, heute früh so alle 2 -5 Minuten. Ich kann aber in Thunderbird problemlos empfangen und senden.
Das abgebildete Bildschirmfoto meint die Anmeldung in Thunderbird, aber dieses Feld erscheint auch beim Surfen im Internet mit Firefox.
Das wäre ja so:
Hängt an der Wand, macht Tick-Tack und wenn's runterfällt, geht die Gartentür auf…
Wirfst Du da einige Dinge in einen Topf bzw. durcheinander?
Was ist die Anmeldung in Thunderbird? Echt in der Mailsoftware oder die Umgebung Forum hier?
Liste doch bitte einmal genau die Schritte auf: (bitte nicht Bierernst nehmen, wir möchten die Abfolge verstehen)
--klicke ich hierauf
--dann klicke ich darauf
--danach schalte ich die Kaffeemaschine ein
--dann mache ich was?
Die Anmeldung in Thunderbird meint die Anmeldung mittels Kennwort, um eine Mail abzuschicken. Ich muss das immer machen, wenn ich Thunderbird neu gestartet habe. Beim dritten oder vierten Mail ist das nicht mehr nötig, ich kann dann ohne diese Anmeldung sofort senden.
Die Falschmeldung behauptet aber, dass diese Anmeldung gescheitert sei, was aber nicht stimmt, ich kann ja senden. Ich kann die Meldung durch einen Klick auf den roten Punkt beseitigen. Geht das nicht, muss ich sie etwas zur Seite ziehen, dann erscheint darunter nochmals diese Maske, die ich dann wegklicken kann, und darauf auch die erste. Es waren auch schon mal drei solche Masken übereinander. Gestern wechselte die Maske mehrmals mit dem Feld zur Eingabe des Kennworts, was ich aber ohne dessen Eingabe wegklicken konnte. In der letzten Stunde kam keine Falschmeldung mehr, weder in TB noch in Firefox.
Ich hoffe, das einigermaßen erklärt zu haben.
Hast Du Kalender per CalDAV oder Adressbücher per CardDAV in Thunderbird mit dem Kabelmail-Konto verbunden? Dann könnte die Meldung auch daher kommen.
Ich muss das immer machen, wenn ich Thunderbird neu gestartet habe. Beim dritten oder vierten Mail ist das nicht mehr nötig
Da könnte die Passwortverwaltung im TB ausser Tritt geraten sein.
Ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei logins.json umbenennen in alt_logins.json
Ich hoffe, das einigermaßen erklärt zu haben.
Nicht ganz, was hat Firefox mit der Erscheinung zu tun?
Firefox hat insofern damit zu tun, als auch dort, also beim Internet-Surfen, die blöde Maske erscheint. Am häufigsten tritt es auf, wenn ich TB neu gestartet habe, danach immer seltener. Wieso eine TB-Falschmeldung auch in dem Internet-Programm erscheinen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
In den Profilordner werde ich später gehen.
Firefox hat insofern damit zu tun, als auch dort, also beim Internet-Surfen, die blöde Maske erscheint. Am häufigsten tritt es auf, wenn ich TB neu gestartet habe, danach immer seltener.
... benutzt du zufällig einen Passwortmanager ?
Und sollte die gezeigte Fehlermeldung tatsächlich vom TB sein, so drängt die sich ev. beim Surfen mit dem Fx immer in den Vordergrund. Denn der Fx oder ein anderer Browser hat damit nichts zu tun.
Firefox hat insofern damit zu tun, als auch dort, also beim Internet-Surfen, die blöde Maske erscheint.
Ich vermute mal, beide Programme laufen gleichzeitig. Beim Surfen ist der TB im Hintergrund,
aber die Meldung poppt in den Vordergrund, wobei die nicht wirklich mit Firefox im Zusammenghang steht.
Wenn die Meldung aufpoppt, beende bitte den Firefox, ohne die Meldung wegzuklicken.
Sollte das Meldungsfensterchen immer noch vorhanden sein, wäre die Zuständigkeit geklärt.
Ja, beide Programme sind gleichzeitig eingeschaltet. Das erklärt auch, warum beim Wegklicken der Maske in Fx automatisch TB erscheint.
Ich muss zum Überprüfen TB neu starten, sonst erscheint die Falschmeldung nicht.
Ich habe Thunderbird neu gestartet, aber die Falschmeldung bleibt bisher aus. Ich warte mit dem Profilordner noch, bis die Meldung wieder erscheint. Vielleicht hat sie auch auch aufgegeben...
warum beim Wegklicken der Maske in Fx automatisch TB erscheint.
Genau so sollte das zur Analyse nicht gemacht werden.
Ich hatte extra angeraten:
Wenn die Meldung aufpoppt, beende bitte den Firefox, ohne die Meldung wegzuklicken.
Sollte das Meldungsfensterchen immer noch vorhanden sein, wäre die Zuständigkeit geklärt.
Warum manche Hilfesuchende nicht präzise das was man anrät ausführen, verstehe ich nicht.
Wenn nach Gusto herumgeklickt wird, kann man die Resultate eines Rats aus der Ferne nicht mehr auswerten.
Jede weitere Überlegung zum Fehler ist dann für die Hose.
Das hat sich auf gestern bezogen. Gegenwärtig habe ich gar nichts gemacht, da die Falschmeldung seit Stunden nicht mehr erschienen ist. Ich würde so vorgehen, wie es mir empfohlen worden ist.
Als ich heute TB neu startete, kamen wieder die ständigen Falschmeldungen. Ich habe daraufhin, wie vorgeschlagen, im Profilordner die betreffende Datei umbenannt. Seither bleibt die Falschmeldung aus. Vielen Dank!