Es ist also genau so, wie du gesagt hast Sehvornix, Fehler liegt im Profil.
Meistens liegt ein Problem mit Thunderbird wie Deines im Profil-Teil. Also in den Daten. Nicht im Programm. Das bedeutet, Du könntest Thunderbird x-mal de- und reinstallieren, es würde nichts ändern, weil Thunderbird immer wieder mit dem weiter vorhandenen Profil arbeitet.
Profil-Probleme bekommt man aber nicht gelöst, wenn man das Profil 1:1 weiternutzt. Ergo ist es erforderlich, nur ganz bestimmte Teile eines Profils in ein neues Profil zu übertragen.
Das bedeutet im Wesentlichen, mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen, darin das Konto (die Konten, falls es mehrere sind) neu einrichten und dann, je nach dem einzelne weitere Dateien aus dem alten Profil zum neuen Profil übertragen. Was nutzt Du denn? Kontakte, Filter, Junk-Trainingsdaten, Add-ons, CSS-Anpassungen, S/MIME, PGP, ..?
Eigentlich brauche ich nichts aus meinem alten Profil, denn die E-Mails liegen ja auch dem Mail Server.
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich ein neues Profil erstellen kann, wenn Thunderbird sich alle Daten automatisch bei Neuinstallation selbst zieht.