Thunderbird 115.5.0 (64 bit)
OpenSuse Leap 15.4
IMAP Konto
Postfach : Deutsche Telekom / t-online.de
keine AV Software unter Linux
Router Telekom Speedport Smart
Problem : Seit einiger Zeit lädt Thunderbird beim Programmstart bzw. Systemstart scheinbar alle EMails aus meinem IMAP Konto immer wieder herunter. Das dauert sehr lange, denn ich habe im IMAP Konto beim Postfachbetreiber t-online ca. 1500 Mails. Ich kann zwar schon mit Thunderbird arbeiten, das Nachladen scheint also im Hintergrund zu erfolgen.
Nervig ist es aber insofern, dass während des Downloads der Nachrichten erhebliche Downloadlast entsteht. Und wir haben an unserem Wohnort in der Pampa einen Anschluss mit 6 MBit/s. Zum Anfang einer jeden Sitzung am Computer erzeugt Thunderbird durch das Herunterladen der Nachrichten minutenlang ca. 25 % unserer maximal möglichen Downloadmenge. Das nervt. Ich bin der Ansicht, dass Thunderbird das früher nicht gemacht hat. Ich habe schon seit Jahren immer mehr als 1000 Mails im IMAP Konto und ich betreibe das Konto bestimmt schon sechs Jahre als IMAP Konto. Es hat diesbzgl. also keine Änderungen gegeben. Ich habe vor einem Jahr den Upgrade des OS auf Leap 15.4 gemacht. Daran scheint es auch nicht zu liegen. Die Reparatur der lokalen Ordner hat auch keine Abhilfe gebracht, das Verhalten und der Download haben sich danach nicht geändert