Hallo,
folgendes Problem: Egal was ich am Kalender mache (Termine schließen, neue Termine erstellen, bestehende Termine ändern etc.), es dauert jedesmal gefühlt 5 bis 10 Minuten bis das übernommen wurde. In dieser Zeit sind auch alle anderen Programme die laufen ruckelhaft. Sogar Youtube hängt ab und zu in der Zeit. Der Taskmanager zeigt allerdings keine besondere CPU-Aktivität an und auch der Speicherverbrauch schnellt nicht in die Höhe. Ich habe nur einen einzigen Kalender eingebunden und die Datei liegt lokal hier auf dem Rechner auf einer SSD. Ich habe sie eingebunden per:
file:///C:/Privat.ics
Die Datei ist 2,31 MB groß. Also wirklich nicht riesig. Ich habe "Erinnerungen anzeigen" und "Offline-Unterstützung" aktiviert. Das Problem hab ich schon seit Jahren, nicht erst seit der aktuellen Thunderbird Version. Auch wenn der Rechner neu gestartet wurde und sonst nichts weiter läuft als Thunderbird ist das so. Ich weiß nicht mehr wann ich diesen Kalender ursprünglich mal angelegt habe, könnte aber schon gut 10 Jahre her sein. Keine aktivierte Antivirensoftware, nur Windows-Firewall. Es ist ein Thunderbird Portable, ursprünglich mal heruntergeladen von PortableApps.com.
Hat wer ne Idee woran das liegen und was ich dagegen machen könnte?
Danke und lieben Gruß
Magistus
PS:
Thunderbird 115.5.1
Windows 7 Enterprise
Intel i7
8 GB RAM