Welche App für Android Tablet nehmen & mit Desktop App synchronisieren ?
-
- Thunderbird Mobil
-
Witzker -
2. Januar 2024 um 22:13 -
Unerledigt
-
-
Thunder
3. Januar 2024 um 00:08 Hat das Thema freigeschaltet. -
Also es gibt eine Android App welche ist am besten für ein Android Tablet Querformat geeignet?
Ich verwende K9, aber es gibt sicher weitere.
muss ich dort alle Mailkonten wieder händisch eingeben - hoffe nicht!
Doch, das wirst du müssen
Wie synchronisiere ich die Mailkonten mit der App?
Wenn du IMAP Konten verwendest ist nach Einrichtung der Konten schon alles erledigt. Bei POP, nun, das kommt drauf an...
-
-
Welche Android-App
Hallo,
ich nutze FairEmail, seit K9 mal vor Jahren für mich wegen einiger Bugs unbrauchbar geworden ist. Jetzt ist es aber wohl in der Hand von Mozilla....
Ob FairEmail auch eine Importfunktion hat, kann ich gar nicht sagen, nutze sowieso seit Jahren IMAP, da werden die wichtigen Mails überall aktuell gehalten, der Rest geht per TB in den lokalen Ordner, ist somit dann beim Provider verschwunden.
Grüße
-
nutze sowieso seit Jahren IMAP
Ja Danke für deine Empfehlung
Ich nutze auch IMAP,
beim Import gehts nicht darum E-Mails, sondern die zahlreichen Konten, die importiert werden sollen.
Bin am Aufräumen meiner jahrzehntelang angelegten zig Adressen bei unterschiedlichsten Providern.
Dabei ist Thunderbird mit guter Maiservererkennung sehr positiv aufgefallen!
Leider habe ich keine vernünftige selbstgehostetn Mailclient gefunden, damit ich von überall mit dem Browser auf die Mails zugreifen kann.
Nextcloud Mail ist mir noch zu rudimentär, Cypht ist kompliziert, mit Gmail usw.
Vielleicht hat ja jemand hier gerne einen Vorschlag
Thunderbird kann das auch nicht ODER gibts da Möglichkeiten?
-
Welche Android-App kann die Daten dann importieren?
Hallo
keine. Die (noch relativ neue) Funktion erstellt lediglich ein ZIP-Archiv des TB-Profils. Das kannst Du aber auch ganz einfach mit einem Dateimanager wie dem Windows Explorer. Zudem ist die Funktion mit Vorsicht zu genießen. Beachte im Dialogfeld den unscheinbaren Hinweis auf die 2GB. In Langform:
Das Fatale ist, dass der Export wohl scheinbar (!) fehlerfrei durchläuft, aber der Import später scheitert. Das ist dann fatal. Siehe dazu auch den Artikel Exportieren Ihres Thunderbird-Profils. Ich verwende generell die manuelle Methode. Das funktioniert schon immer und einwandfrei.
Bin am Aufräumen meiner jahrzehntelang angelegten zig Adressen bei unterschiedlichsten Providern.
Wäre es keine Option, alle diese Konten auf ein einziges (das Hauptkonto) weiterzuleiten?
Leider habe ich keine vernünftige selbstgehostetn Mailclient gefunden, damit ich von überall mit dem Browser auf die Mails zugreifen kann.
Meinst Du einen lokalen Mailserver? Aber irgendwie verstehe ich Dein Anliegen nicht. Mit IMAP brauchst Du doch so etwas eigentlich nicht.
Vielleicht hat ja jemand hier gerne einen Vorschlag
Ich selbst nutze schon ewig den Hamster. Ist zwar inzwischen etwas[tm] in die Jahre gekommen, tut hier aber seinen Dienst für Mail und vor allem News. Ich nutze ihn allerdings nur im LAN.
Gruß Ingo
-
Meinst Du einen lokalen Mailserver? Aber irgendwie verstehe ich Dein Anliegen nicht. Mit IMAP brauchst Du doch so etwas eigentlich nicht.
Erstmal danke für dir Infos - also Ex / IMP is nix!
Ich meine einen SMTP mailCLIENT so wie eben Thunderbird - nur eben selbsgehosted - mit Zugriff von überall, mit Internet im Browser.
So wie z.b Roundcube, etc. Hamster. Ist nicht remote vom Browser erreichbar? oder?
Jedoch fehlt bei allen bisher von mir überprüften E-Mail-Clients, mit Ausnahme von NextCloud Mail (siehe oben), eine vereinheitlichte Mailbox, in der alle E-Mails von sämtlichen Konten angezeigt werden können.
Kennt jemand sowas?
Kann man auf TB irgendwie vom Netz aus zugreifen?
Remote Desktop ginge von anderen Rechnern mit Bildschirm und Tastatur, aber vom Android Tablet?
-
Ich denke, Du brauchst für diese Frage mehr grundsätzliche Information, die Du Dir aber anlesen kannst. Ich habe Dir mal die Themen aufgelistet, die Du in Deinem Post ansprichst. Dann wird es sich Dir erschließen:
- Unterschied zwischen POP, IMAP und SMTP
- Email-Server (laufen i.d.R. auf Apache/Linux [Debian]), z.B. mailcow, MS Exchange
- Serverbetriebene Email-Clients, z.B. Horde, Roundcube, SOGo (ebenso auf Apache/Linux oder Windows Server)
- Cloudbasierte Clients, wie z.B. GoogleMail, NextCloud-mail, ...
- Email-Clients auf Endgeräten (Windows, macOS, Linux, Android, iOS)
- Remote Access Dienste wie z.B. SSH, Teamviewer, RemoteDesktop, Anydesk
Viel Erfolg!