• Hardware Dell R620 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630 v2 @ 2.60GHz 2.60 GHz (2 Prozessoren) 32 GB Ram
• Thunderbird-Version 115.6.0 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version Windows 10 Pro 22H2
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter eigener Debian Server
• Eingesetzte Antivirensoftware Avast Free Antivirus (aktuell ausgeschaltet)
• Firewall Windows
• Router uninteressant, da internes Netzwerk zum Debian Mail Server
Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand hier ein paar nützliche Hinweise geben.
Ich habe diesen Rechner neu aufgesetzt.
Nach Thunderbird Installation habe ich die entspr. Einträge beim Mailkonto gemacht:
Nachrichtensynchronisation:
- Haken bei Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereit halten, und bei "Erweitert" Alle Nachrichten dieses Kontos zum Offline Lesen bereit halten ausgewählt.
Dann bei "Datei" / "Offline" / "Jetzt herunterladen und synchronisieren" ausgewählt, Haken bei E-Mail Nachrichten gemacht
Auf "Wählen" geklickt, den Mailordner ausgewählt (Alle Unterordner haben ein Häkchen), OK geklickt und im vorherigen Fenster "Nachrichten herunter laden und synchronisieren" ebenfalls "OK" geklickt.
Dann lief die Synchronisation los. Hab sie gute 24 Stunden laufen lassen, dann Thunderbird beendet und neu gestartet.
Diese Prozedur habe ich 3 mal (jeweils wenigstens 24 Std.) laufen lassen.
Das Ergebnis ist immer gleich:
In einigen wenigen Ordnern waren die Mails vollständig drin.
In allen Ordnern waren die Kopfzeilen vorhanden, die Mailinhalte fehlten jedoch.
Wenn ich nun die einzelnen Ordner anklicke erscheinen auch nach einiger Zeit die zugehörigen Mailinhalte, jedoch nur, wenn die Mailheader angeklickt werden!
Demzufolge müsste ich nun jede einzelne Mail einmal anklicken, um sie später offline lesen zu können.
Das kann es doch nicht sein!!
Unter Synchronisation verstehe ich eine (entsprechend meiner Auswahl) komplette Synchronisation aller Mails mit Inhalt.
Was mache ich falsch, um einfach sämtliche Mails offline zur Verfügung zu haben ohne jede einzelne erneut lesen zu müssen?
Gruß, Axel