Moin.
Was meine ich mit Standardordnern?
Gesendet, Entwürfe, Papierkorb, Spam
Relevant sind davon für mich nur Gesendet und Papierkorb, da die beiden anderen meistens keine Namensabweichungen zeigen.
Mein Ziel: Einheitliche Namen für die Ordner für "abgesendete Mails" und "gelöschte Mails" über verschiedene Provider hinweg und verschiedene Clients:
Gesendet
Papierkorb
Hier soll es naturgemäß um den Client Thunderbird gehen.
Bei meinen diversen Konten bei verschiedenen Providern zeigt mir Thunderbird ein munteres Gemisch:
Papierkorb
Gelöschte Elemente
Gelöscht
Gesendet
Gesendete Objekte
Gesendete Elemente
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft eine Lösung zu finden.
1
Provider Ionos
Die 3 Clients Webinterface von Ionos, macOS Mail und iOS Mail zeigen alle für "abgesendete Mails" den Ordnernamen "Gesendet".
Thunderbird dagegen zeigt "Gesendete Objekte".
Warum weicht Thunderbird in diesem Fall ab? Handelt es sich um einen formalen Fehler in der Auslegung der vom Server bereitgestellten Namen? Was ist die Ursache?
2
Im Webinterface von Ionos kann man keine Zuordnung von "abgesendeten Mails" zu einem selber angelegten Ordner vornehmen.
In Thunderbird kann man das zwar tun, aber damit wäre das oben erwähnte Ziel nicht erreicht. Denn das Webinterface von Ionos zeigt nach so einem Remapping in Thunderbird naturgemäß den neuen Ordner zwar an, nutzt ihn erwartungsgemäß jedoch nicht als Ziel für "abgesendete Mails".
Gibt es trotzdem einen funktionierenden Workaround?
Aus Neugier: sind euch andere Mailclients bekannt, die in der GUI ein Umbenennen auch von Standardordnern erlauben.
Thunderbird erlaubt es ja bekanntlich nicht.
Ich möchte euch bitten, dass wir hier im Thread das Ziel der Normalisierung nicht diskutieren. Es steht außer Frage, dass man sich mit dem Mischmasch an Bezeichnungen arrangieren kann. Das Lebensglück hängt von einer Normalisierung natürlich nicht ab. Ich mag Einheitlichkeit in User-Interfaces. Auf der funktionalen wie auf der ästhetischen Ebene.
Falls jemand mitliest, der zum dem Thema Normalisierung einen umfassenden Text kennt, der das Thema sogar von der Mailproviderseite her vollständig aufdröselt: das würde ich feiern.
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Frohes Neues allen! : )
Edit:
Das Ergebnis des Threads lautet "die Aufgabe ist nicht lösbar, wenn im Webinterface des Providers oder einem der Clients kein Remapping durchführbar ist".
Das ist hier für das Webinterface der Fall.
Dank an alle Beteiligten.