Liebe ehrenamtlichen Programmierer(innen) und Community,
auch bei mir Linux/ Ubuntu 22.04 , thunderbird 115.5.0 (64-Bit) (ständig update per ubuntu) werden seit fast 2 Jahren emails von 2 meiner 4 Postfächer nicht versendet, alles IMAP:
ZitatSenden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server wxxxxxxx.kasserver.com fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.
in der debug-console von thunderbird:
Vom Smartphone aus über die gleiche Internet-Verbingung funktioniert das Versenden aber schon. Ich habe "TypeApp" als App auf meinem Smartphone. Das Abrufen von Emails funktioniert immer, auf Smartphone oder PC, nur das Versenden ist ein Problem! Es betrifft emails mit und ohne PDF-Attachment, ALLE! Ich route hier über meine Galaxy S8 und S9 per "access point", also WLAN.
Dazu muss ich ergänzen: habe Internet über Mobilfunk, wehselnd prepaid-Pakete von "Entel" (entspricht telekom in Deutschland) und "Tigo" (entspricht Vodafone in Deutschland) in Bolivien, dort lebe ich. Mit Mobilfunk-Anbieter "Entel" gehts immer! Mit Tigo funktioniert es bei 2 von 4 meiner email accounts nicht, aber nur vom PC aus mit thunderbird, mit TypeApp gehts auch mit "Tigo"-Mobilfunkanbieter. Der Fehler liegt also in einer Kombination von thunderbird und Tigo von Bolivien aus, beide "leisten" einen Beitrag dazu, dass es nicht funktioniert. Der Fehler ist ausnahmelos 100% reproduzierbar. Das ist sehr lästig! manchmal habe ich nur Tigo-Paket gebucht und muss über ein bestimmtes Postfach eine email versenden, dann muss ich extra ein Zeit-Paket zahlen nur wegen einer email! - Mein Provider all-inkl.com findet in seinen logs keine Unregelmäßigkeiten! Wenn emails nicht versendet werden können, kommt offenbar bei diesem NICHTS an, es wird komplette geblockt! Aber nur in Bolivien! in Deutschland gehts es mit allen Email-Adressen einwandfrei, ich war jüngst für 3 Wochen wieder mal in Deutschland mit meinem Laptop.
Und jetzt wird es noch skuriler: meine email-Adresse egerlach-add-aiai.de ist eine der funktionierenden email-Adresse, die funktionieren IMMER! Mein email-Adresse eXXXXXXgerlach-add-aiai.de (XXXXX sind normale ascii-Buchstaben, keine Umlaute) gehts dann bei Tigo mit thunderbird auf PC NICHT! Also gleich top-level-Domain (TLD)! Und zwar reproduzierbar, IMMER! Gleiches mit xx-add-libuXX.de (siehe screenshot oben). Diese beiden wichtigen Postfächer machen bei thunderbird zusammen mit "tigo" Ärger. Seit fast 2 Jahren mittlerweile, solange lebe ich in Bolivien! Mittlerweise viele thunderbird-Updates und ubuntu 20.04, 22.04. Die Installation ist es nicht. Ich habe auch keinerlei Firewall/ Virenscanner, ich habe Linux!
danke und Gruß Eckard
PS: solcherlei Fehler versauen thunderbird übrigens den Ruf "zu funktionieren". Es kann sich nicht um einen schwerwiegenden Fehler handeln, denn die einfache, kostenlose Mail-App "typeApp" für Android kann alles, hat den Fehler mit "Tigo" nicht! Den Anbieter "tigo" habe ich auch schon kontaktiert, die meinen es läge an meinem PC oder dem Provider all-inkl.com in Deutschland.