Guten Tag.
Ist es moglich bei Thunderbyrd den Speicher-Ort der Mails (andere Partition ) zu wählen?
Grüße
Guten Tag.
Ist es moglich bei Thunderbyrd den Speicher-Ort der Mails (andere Partition ) zu wählen?
Grüße
Mails in Lokale Ordner ablegen und diesen regelmäßig auf einem ext. Medium sichern.
Ich denke der TO will die Mails bzw. das Profil auf einer anderen Partition abspeichern.
Mails auf einer anderen Partition speichern:
Konteneinstellungen - Server-Einstellungen - unter rechts Lokaler ordner: dort neuen Pfad eingeben.
ZitatLokaler Ordner: Hier speichert Thunderbird die Nachrichten für dieses Konto. Wenn Sie die Nachrichten für dieses Konto an einer anderen Stelle als den Rest Ihres Thunderbird-Profils speichern möchten, klicken Sie auf Ordner wählen… und wählen Sie das gewünschte Verzeichnis.
was du schreibst, ist korrekt, aber ich sprach in meinem Beitrag damit auch indirekt das Thema Sicherung (Backup) an. Und natürlich ist es sinnvoll, den gesamten Profilordner regelmäßig zu sichern.
Keiner von uns weiß, ob der TE sich schon mal darüber Gedanken gemacht hat.
natürlich ist es sinnvoll, den gesamten Profilordner regelmäßig zu sichern.
Nicht nur den Profilordner, sondern auch alle eigenen Dateien wie z.B. Dokumente, Bilder, Filme usw. usf.
Wenn ich sehe wie viele Nutzer in Foren nach Tools zum Sichern der Profilordner fragen, stelle ich mir die Frage ob diese Nutzer alles andere als unwichtig ansehen.
Danke Road-Runner.
Genau das wollte ich erfahren. So habe ich bei krash der C: Partition immer meine E-Mails und einstellungen gesichert.
Grüße
Das Auslagern der Mails auf eine andere Partition ist kein Backup. In der Regel befinden sich Partitionen auf der gleichen Festplatte, und bei einem Festplattencrash sind alle Partitionen betroffen.
Ein Auslagern der Mails oder auch des ganzen Profilordners auf eine andere Platte ist auch kein Backup. Auch diese andere Platte kann ja mal kaputt gehen und dann sind die Mails ebenfalls weg.
Im Übrigen gehört in eine Sicherung nicht nur der Profilordner, sondern auch eigene Dateien.
Etwas Lesestoff zum Thema Sicherungen findest Du hier.
Habe nie über Backup gesprochen, sondern nur um auslagerung der Mails
Habe nie über Backup gesprochen
Hallo,
folgendes könnte das suggerieren, was sollte sonst die Bezeichnung "gesichert" aussagen.
immer meine E-Mails und einstellungen gesichert.
immer meine E-Mails und einstellungen gesichert.
Das hast Du eben nicht. Wie schon gesagt, ein Auslagern ist keine Sicherung. Und wenn die Daten nur auf eine zweite Partition der gleichen Festplatte ausgelagert werden macht das erst recht keinen Sinn. Denn wenn die Platte crasht sind alle Partitionen im Eimer.
Wenn es dir wirklich um eine Sicherung geht musst Du ein Backup erstellen.
Und wenn die Daten nur auf eine zweite Partition der gleichen Festplatte ausgelagert werden macht das erst recht keinen Sinn.
Daten auf einer anderen Partition ist natürlich keine Sicherung, kann aber temporär hilfreich sein, wenn wegen
Viren oder Schmerzen am OS ein Format C: erforderlich ist.
Format C:
... das zeig uns mal wie es unter Windows gehen soll
Habe nie über Backup gesprochen, sondern nur um auslagerung der Mails
Hallo
letzteres ist übrigens eher das Gegenteil von ersterem. Auslagerung von einzelnen Mailordnern ist selten eine gute Idee. Ein Backup ist dann nämlich umso schwieriger und komplexer. Wenn, dann sollte das gesamte Profil ausgelagert werden.
[Format C:]
das zeig uns mal wie es unter Windows gehen soll
Z.B. von einem Bootstick oder mit
Gruß Ingo
... das zeig uns mal wie es unter Windows gehen soll
Nicht aus dem lebenden System selbst angestoßen - logisch.