Breite der Spalten im Posteingang ändern
-
- 115.*
- Windows
-
Witzker -
6. Januar 2024 um 10:38 -
Erledigt
-
-
Zur hilfreichsten Antwort springen -
Am Ende der Betreff Spalte, erscheint ein Pfeil, wie es auch in anderen Programmen üblich ist, um die Spaltenbreite anzupassen.
ABER bei den anderen Spalten - Nicht!Hallo
jein. Der Pfeil erscheint bei allen Spalten außer bei der letzten (rechten). Da macht es auch wenig Sinn. Wenn Du die Spalte verkleinern würdest, hättest Du rechts freien Platz. Und um die letzte Spalte zu verbreitern, musst Du eine der anderen Spalten verkleinern. Damit vergrößert sich die letzte Spalte automatisch.
Mache ich was falsch oder - Bug gefunden?
Ich halte das für keinen Bug.
Gruß Ingo
-
Ja Danke
Ich will die Datumsspalte verkleinern
Aber wie 🤔
-
- Hilfreichste Antwort
Ich will die Datumsspalte verkleinern
Hallo,
fahre mit der Mauszeigerspitze langsam über dem gezeigten Bereich, dann entsteht ein waagerechter Strich mit 2 Pfeilen.
Das ist in den Zonen bei den anderen Spalten auch so. Die Breiten können sich gegenseitig beeinflussen. Also probieren. -
-
Verstanden Danke
-
Hallo Witzker,
zunächst hatte ich dasselbe Problem, also die Veränderung einer Spaltenbreite hatte Veränderungen von ein oder mehrere Spaltenbreiten zur Folge.
Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden, der praktikabel erscheint. Zumal wirst Du ja im Laufe der Zeit die Anzahl und Reihenfolge der Spalten stabil haben.
Ich arbeite in einem Fenster, das fast den ganzen Bildschirm bedeckt, also etwas kleiner als das volle Fenster. Des Weiteren arbeite ich bei TB im klassischen Modus, d.h. links die Ordnerspalte und rechts oben die Liste der Nachrichten und rechts unten den Inhalt der Nachrichten. Weiter rechts habe ich nichts mehr, also keine Aufgaben, Kalendererinnerungen etc..
Die Ordnerspalte habe ich so breit dargestellt, dass ich deren Breite später (fast) nicht mehr verändere, damit sich die Spaltenbreite in der Nachrichtenliste nicht verändern.Die Spalten der Nachrichtenliste, die nur ein Symbol enthalten (wie etwa: Status gelesen, Anhänge, Spam, ...) nenne ich im folgenden Symbolspalten.
Die Spalten der Nachrichtenliste, die variabel in der Breite sind und Text enthalten nenne ich Textspalten.Die Spalten, die ich sehen möchte, wähle ich im betreffenden Menü aus. Das Menü ist in der Zeile mit den Spaltenüberschriften und darin ganz rechts das kleine Icon.
Anschließend lege ich die Reihenfolge der Spalten fest, wobei ich alle Symbolspalten links anordne. Anschließend kommen die restlichen Spalten, die Textspalten.
Die Spaltenbreite wird verändert mittels Maus, die zwischen zwei Spaltenüberschriften gesetzt wird und dann waagerecht verschoben wird (wie bereits oben beschrieben).
Ich verändere die Spaltenbreite nur mittels der rechten Spaltenbegrenzung. Das gilt natürlich nicht für die Textspalte ganz rechts. Das ist aber auch nicht notwendig, wie man gleich liest.Zunächst verkleinere ich alle Textspalten auf die schmalste Breite, beginnend mit der ersten linken Textspalte. Danach verbreitere ich die Textspalte, die nach rechts folgt. Das geht so lange weiter, bis ich die vorletzte Textspalte auf die schmalste Breite verschmälert habe. Die allerletzte rechte Textspalte beansprucht nun die restliche Breite des Spaltenfensters.
Nun verbreitere ich die gerade verkleinerten Textspalten in derselben Reihenfolge, d.h. zunächst die erste linke Textspalte, gefolgt von der zweiten Textspalte von links bis zur vorletzten Textspalte.
Dadurch werden die Textspalten rechts von der Textspalte, die gerade verbreitert wird, in deren Breite nicht verändert. (Irgendwie erinnert mich das daran, wenn ich eine Falltür im Raum aufziehe).Nun hat die Textspalte ganz rechts entweder noch mehr Breite als benötigt, oder die Textpalte ganz rechts kann nicht mehr verbeitert werden, sollte aber.
Dann muss man wieder alle Textspalten von links beginnend neu ausrichten und die Spaltenbreite immer mit dem Verschieben des rechten Spaltenrands ändern.Servus spielopa
-
Hi spielopa, du hast das Datum der Anfrage bzw. der letzten Antwort vor deiner gesehen?
-
Hallo Drachen,
ja das habe ich, aber erst nachdem ich den Beitrag geschreiben hatte.
Danke für Deine Aufmerksamkeit.Ich dachte mir, nun habe ich den Text schon geschreiben und er war mir zu schade zu löschen. Vielleicht hilft es ja jemandem, wenn er dassselbe Problem hat.
Ansonsten schau ich in Zukunft erst auf das "Erledigt-Hakel" und dann auch auf das Datum.
Servus spielopa