Hallo,
bitte erschlagt mich nicht, dieses Thema zu starten, obwohl im Forum einige dazu bereits eines eröffnet hatten. Aber keines der bereits geöffneten Themen hat das Problem letztendlich gelöst (zumindestens bei mir nicht). Ich habe aber denke mal die Lösung gefunden und möchte sie strukturiert aufzeigen. Keine Angst, es ist leicht. Einfach genau an die Vorgabe halten.
Problem: Die Dichte bzw. der Zeilenabstand der Emailordnerstruktur / linke Spalte.
Die 3 vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten zur Änderung der "Zeilenabstände "(Dichte) unter "Ansicht -> Dichte" in 115 sind ungenügend. Kompakt ist press aufeinander, Standard zu weit auseinander. Das haben bereits sehr viele bemängelt / kritisiert.
ToDo:
Zuerst im Thunderbird -> Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> ganz runter scrollen zu "Konfiguration bearbeiten" -> Erweiterte Einstellungen -> toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets (<-Text dort reinkopieren) -> umstellen von "false" auf "true"
Wo finde ich die userChrome.css und wie ändere ich sie -> Im Thunderbird zu finden unter "Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Ordner öffen -> chrome". Fehlt dort der Ordner "chrome", einfach als Ordner erstellen und im Ordner "chrome" dannn eine .txt (rechtsklick im Ordner "chrome" -> Textdatei erstellen) mit dem Namen "userChrome.css" anlegen. Meldung von Windows das die Datei eventuell unbenutzbar wird ignorieren.
Die wichtigste Zeile um die es geht im Abschnitt ".container" -> margin-bottom: -4px !important;
Dieser Code ändert den Zeilenabstand (und auf Wunsch auch die Schriftgröße). Bei mir geht es so ohne Probleme. Diesen Code kopiert ihr 1:1 einfach die vorher angelegte .txt mit dem Namen userChrome.css. Probiert aus ob eine Änderung von -4px auf eine andere Zahl euch besser gefällt.