Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.6.1
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
• Kontenart (POP / IMAP): POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Netcologne
• Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):: Betriebssystem-intern
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM Fritz!Box 7590
Ich hatte schon einmal fehlerhafte Ordner bzw. dortige Einträge, die sich nicht durch Rechtsklick / Eigenschaften / Reparieren wieder in Ordnung bringen ließen.
Nur durch mühsames Hin-und-her-Sichern konnte ich die Fehler eingrenzen.
Schöner wäre es, wenn die Ordner manuell auf der Festplatte löschen könnte, nachdem man enthaltene Mails zwischenlagert und TB verlässt.
Werden "System"-Ordner (Posteingang, Entwürfe, Vorlagen, Gesendet, Papierkorb) bei einem TB-Neustart wieder angelegt, wenn man diese manuell im Profilordner gelöscht hat?
-
- 115.*
- Windows
-
MiniHorst -
13. Januar 2024 um 12:53 -
Erledigt
-
-
Zur hilfreichsten Antwort springen -
Schöner wäre es, wenn die Ordner manuell auf der Festplatte löschen könnte, nachdem man enthaltene Mails zwischenlagert und TB verlässt.
Hallo Horst
was hindert Dich daran? Da kannst im Profil herumwerkeln, wie es Dir Spaß macht. Ob das immer empfehlenswert ist, ist eine ganz andere Frage.
Gruß Ingo
-
- Hilfreichste Antwort
Hallo Horst,
zumindest zum Papierkorb gab es hier diverse Anfragen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnte man - bei beendetem TB! - die "zugehörige" Datei löschen und als leere neue Datei anlegen, häufig muss diese Datei dann 'trash' (ohne Endung!) heißen. Der Name mag aber variieren je nach Anbieter, da würde ich mich an dem bereits vorhandenen, bei dir wohl häufiger defekten jeweiligen Ordner orientieren.
Suche ggf. mal im Forum nach "Papierkorb kaputt" o.ä.Für anderen Ordner dürfte es m.E. ebenso funktionieren, du musst nur den jeweiligen "originalen" Dateinamen verwenden, also z.B. 'sent' für Gesendet, 'inbox' für Posteingang usw. - beachte auch hier die tatsächlichen Namen, wie gesagt handhaben verschiedene ANbieter das ggf. unterschiedlich.
Du könnest also (TB beenden und) den vorhandenen Ordner sogar erstmal nur umbenennen, eine leere Datei mit dem ursprünglichen Namen erzeugen und dann den TB starten: der müsste nun einen leeren Ordner zeigen und auch den umbenannten kaputten Ordner, aus welchem du nun die Mais rüberkopieren kannst, welche du noch aufheben willst oder musst.
Natürlich kannst du auch direkt löschen, aber dann würde ich doch dazu raten, zuvor das komplette TB-Profil oder gar den ganzen TB-Anwenungsordner als Kopie zu sichern .... (TB beenden, im Windows-Dateimanager nach %AppData% gehen und den dortigen Ordner Thunderbird samt all seinen Inhalten kopieren, z.B. auf eine andere Partition). Geht etwas schief beim Löschen, kannst du zumindest auf den vorherigen Stand zurück.
So oder so würde ich mit dem Löschen stets noch etwas warten ... das ist so endgültig im Gegensatz zu erst einmal nur umbenannten Ordnern.
MfG
Drachen -