Hallo liebe Forengemeinde,
ich brauche eure Hilfe bei der Umsetzung meines Vorhabens.
Die Funktionalität die mir vorschwebt: Ich möchte den automatischen Abruf bestimmter Mailkonten zu bestimmten Zeiten deaktivieren. Beispielsweise soll mein Arbeitskonto nur zwischen 8-16 Uhr an Werktagen abgerufen werden. Da es leider keine Funktionalität in Thunderbird dafür gibt, möchte ich diese selbst über ein Script oder Add-On hinzufügen.
Im Prinzip müssen folgende Einstellungen deaktiviert, bzw. wieder aktiviert werden:
Für den Anfang wäre ich auch damit zufrieden die Zeitsteuerung außen vor zu lassen, und die (De)aktivierung manuell über einen Button oder den Start eines Scripts anzustoßen. Das wäre immer noch einfacher als den Umweg über die Einstellungen zu nehmen.
Wie könnte ich das am besten realisieren, bzw. was wäre die zielführendste Vorgehensweise?
Ist es sinnvoll ein Script zu erstellen, oder benötige ich ein komplettes Add-On?
Kann ich eventuell die prefs.js (oder besser user.js?) per PowerShell Script ändern? Oder funktioniert das nicht im laufenden Betrieb? Leider bin ich was Coding betrifft eher ein Anfänger, kriege aber mit viel Googlen und ChatGPT auch ein bisschen was hin.
Ich freue mich auf eure Vorschläge, ich habe für dieses Problem leider noch keine Lösung gefunden.