neuen Ordner anlege und den 'Persönlichen Ordner' nenne?
Tu das nicht!
Was zeigt TB denn jetzt an in den Lokalen Ordnern?
Mache einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Persoenliche Ordner.sbd" in Local Folders im Profil
Mapenzi vom Smartphone
neuen Ordner anlege und den 'Persönlichen Ordner' nenne?
Tu das nicht!
Mache einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Persoenliche Ordner.sbd" in Local Folders im Profil
Mapenzi vom Smartphone
Gewöhne Dir bitte an, bei Namen zu Dateien oder Ordnern keine Umlaute
Manche Leute leben offensichtlich noch in der Computer-Steinzeit.
Aufpassen muß man allerdings tatsächlich bei allen Zeichen, die im Dateisystem bestimmte Bedeutung haben wie /, \, :, etc.
Manche Leute leben offensichtlich noch in der Computer-Steinzeit.
Mitnichten, Benennung von Installationsdateien oder Software zu Datenerfassung speichert auch nicht mit Prosa und wilden Zeichensalat.
OK, TB hat nicht etwa eine Warnung oder Sperre wie manches OS im Dateimanager, wandelt aber offenbar einen Zeichensalat in weniger böse Zeichen für die OS Dateiebene um.
wandelt aber offenbar einen Zeichensalat in weniger böse Zeichen für die OS Dateiebene um
Richtig, aber keine Umlaute. Und heutzutage kann jedes Dateisystem (außer vielleicht FAT) mit Umlauten umgehen.
Alles anzeigenneuen Ordner anlege und den 'Persönlichen Ordner' nenne?
Tu das nicht!
Mapenzi vom Smartphone
Persoenlicher Ordner: Oh,sorry, das hatte ich wohl vorhin nicht erwähnt.der enthält jetzt meine Struktur war ja auch nur umbenannt von Persönlich
Persoenlicher Ordner ist nicht zu sehen nach Start TB
Jetzt ist mir noch was aufgefallen, TB greift auf den Persönlichen Ordner zu, der Persoenliche wird ignoririert UND der Persönlichen Ordner wurde auch von TB selbständig angelegt.
Meine Struktur steckt aber jetzt im Persoenliche Ordner (Umbenennung von Persönlichen Ordnerzu Persoenliche Ordner (heute mittag)
Um 22:30 habe ich TB aufgerufen und vor paar Minuten beendet.
Also Umlaute scheinen keine Rolle zu spielen.
Gute Nacht
Meine Struktur steckt aber jetzt im Persoenliche Ordner
Zu jedem Ordner xyz.sbd muss auf derselben Ebene eine gleichnamige endungslose leere Datei xyz existieren.
Nur dann ist der xyz im TB auch zu sehen.
Also Umlaute scheinen keine Rolle zu spielen.
Vergiss das mit den Umlauten aus #41
Das ist doch nicht zu fassen! Überprüfe nochmals, ob die Datei (ohne Endung) "Persoenliche Ordner" sich noch in Local Folders befindet.
Meine Struktur steckt aber jetzt im Persoenliche Ordner
Zu jedem Ordner xyz.sbd muss auf derselben Ebene eine gleichnamige endungslose leere Datei xyz existieren.
Nur dann ist der xyz im TB auch zu sehen.Also Umlaute scheinen keine Rolle zu spielen.
Vergiss das mit den Umlauten aus #41
Hallo Bastler und Mapenzi,
Nach #36 Umbenennung von Persönlichen Ordner.sbd zu Persoenliche Ordner.sbd (heute mittag) auch die endungslose Datei.
Und trotzdem nicht beim Aufruf von TB zu sehen!!!!
UND TB hatPersönlichen Ordner.sbd selbständig angelegt, aber keine gleichnamige ohne Endung.
Nun wirklich gute Nacht für heute
Nach #36 Umbenennung von Persönlichen Ordner.sbd zu Persoenliche Ordner.sbd (heute mittag) auch die endungslose Datei.
TB hatPersönlichen Ordner.sbd selbständig angelegt, aber keine gleichnamige ohne Endung.
Wurden vorher alle Manipulationen wirklich bei beendetem TB durchgeführt?
Und das Umbenennen im Dateimanager oder im lebenden TB?
Vermutlich besser, wenn Mapenzi darauf schauen würde.
Und trotzdem nicht beim Aufruf von TB zu sehen!!!!
Das ist für mich immer noch unerklärlich. Aber eines habe ich durch das letzte Bild dazu gelernt:
du hattest für dein zweites POP-Konto den Ordner "Persönliche Ordner" in den Lokalen Ordner angelegt und danach in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > lokaler Ordner > Ordner wählen ... den Pfad umgelenkt auf den von dir erstellten Ordner "Persönliche Ordner"!!
Möglicherweise funktioniert das jetzt nicht mehr wegen der von mir angestoßenen Umbenennung des Umlauts.
Jeder neue Screenshot bringt eine neue Überraschung und ein kleines Mosaik-Teil deiner sehr besonderen TB-Installation.
Hier der Text, den ich gesstern Abend geschrieben, dann aber noch nicht abgeschickt habe:
Der neue Screenshot mit dem Inhalt von Persoenliche Ordner.sbd zeigt leider nicht was ich gesucht und erwartet hatte, nämlich Mbox-Dateien mit den Namen der verschiedenen von dir angelegten Ordner!
Es gibt nur den einen "persönlichen" Unterordner "emails an_von lilo.sbd", der allerdings selber weitere Unterordner hat, wobei man nicht weiß wie tief die Hierarchie noch ist. Die übrigen Mbox-Dateien Inbox, Sent, Trash, Junk, usw. gehören zu einem POP-Konto, dessen Pfad zum Nachrichtenspeicher du offenbar umgeleitet hast. Hattest du denn noch andere Unterordner als den lilo Unterordner in Persönliche Ordner angelegt.
Ich glaube, dass es für mich keinen Sinn mehr hat zu versuchen, dein Profil mit Hilfe von noch mehr Screenshots zu entwirren. Wer weiß, wie viele Ebenen die Ordner/Unterordner-Hierarchie unter "emails an_von lilo.sbd" noch tiefer geht?
Ich rate dir von den von dir anvisierten Schritten 1 und 2 zumindest vorerst ab (oder sie in einem wirklich neuen Profil zu testen. Das ist noch mehr Zeitverlust , du wirst keinen Erfolg haben und das Chaos kann noch größer werden. Die von dir gestrickten Strukturen deines Profils sind zu komplex. ìch schlage dir vor, per Fernwartung deine Profilstrukturen zu entwirren und ein funktionierendes wiederherzustellen. Wenn ich deinen Bildschirm sehen kann und eine Ordnerhierarchie wie "emails an_von lilo.sbd" mehrere Ebenen hinab verfolgen will, dann dauert das wenige Sekunden oder Minuten. Hier im Forum muss ich fast auf jeden neuen Screenshot Stunden warten.
Wenn du vor Ort einen guten IT- und gleichzeitig sehr guten TB- Spezialisten finden kannst, der dir das wieder in Ordnung bringt, ist das für mich OK. Ich mach so was gerne per Fernwartung, es ist kostenlos außer ein paar Euros für die Kaffee-Kasse von Thunder (siehe oben rechts ➚). Gib mir bald bescheid, dann können wir in einer privaten Konversation einen Termin vereinbaren.
Bastler
du hast Ausdauer, das hast du hier in einem langen und komplizierten Faden schon bewiesen. Lass dich von mir nicht hindern, wenn du das Profil weiter aufdröseln und wieder zusammenflicken willst.
Für mich ist jedenfalls der Moment für eine Fernwartung gekommen
Für mich ist jedenfalls der Moment für eine Fernwartung gekommen
Hallo,
es wird wohl das beste sein. Ich bin nicht scharf auf eine Threadlänge bis #222.
Aber eines habe ich durch das letzte Bild dazu gelernt:
du hattest für dein zweites POP-Konto den Ordner "Persönliche Ordner" in den Lokalen Ordner angelegt und danach in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > lokaler Ordner > Ordner wählen ... den Pfad umgelenkt auf den von dir erstellten Ordner "Persönliche Ordner"!!
Hallo Mapenzi, ja die Antwortzeiten sind immer etwas lang, weil leider immer noch anderes zu tun ist. Was die Fernwartung angeht, gute Idee, habe aber davon auch keine Ahnung, d.h. ich müßte mich da auch erst reinfinden, teamvier, oder irgendwas installieren, gucken wie es funtioniert.
Ich hatte grad schon das Problem das Zitat einzufügen und nicht den ganzen#53.
Wie du aus dem letzten Bild herausgefunden hast, dass dass zweite Pop irgend einen anderen Pfad hat ist mir ein Rätsel.
Ja der "emails an_von lilo.sbd" hat jede Menge Unterordner (sorry gehöre zu den Sammlerinnen).
UND jetzt muss ich wieder außer Haus. Aber abends gehts weiter, wie auch immer.
Danke euch für die Geduld mit mir
Sie sollten den Rat von Mapenzi annehmen:
Wenn du vor Ort einen guten IT- und gleichzeitig sehr guten TB- Spezialisten finden kannst, der dir das wieder in Ordnung bringt, ist das für mich OK. Ich mach so was gerne per Fernwartung, es ist kostenlos außer ein paar Euros für die Kaffee-Kasse von Thunder (siehe oben rechts ➚). Gib mir bald bescheid, dann können wir in einer privaten Konversation einen Termin vereinbaren.
Mapenzi ist ein sehr versierter und erfahrener Helfer - auch was Fernwartung angeht. Ansonsten besteht die Gefahr, dass an Ihrem Problem noch an Ostern herumgedoktert wird.
ja die Antwortzeiten sind immer etwas lang, weil leider immer noch anderes zu tun ist.
Das ist ja verständlich, und ich wollte dir auch keine Vorwürfe machen. Bei einer so langen und intensiven Diskussion möchte ich natürlich das `Tempo etwas beschleunigen Ich sagte das eher um zu betonen, dass es in einem solch komplexen und unübersichtlichen Fall per Fernwartung (oder Wartung vor Ort) schneller und einfacher gehen würde.
Wie du aus dem letzten Bild herausgefunden hast, dass dass zweite Pop irgend einen anderen Pfad hat ist mir ein Rätsel.
Das verrate (zeige) ich dir später
Ich werde eine neue "Konversation" mit dir eröffnen, in der wir die Details der Fernwartung besprechen. Wenn du dich wieder im Forum einloggst, achte bitte auf das Chat-Symbol "Konversationen" oben rechts auf dieser Seite.
Ich hatte grad schon das Problem das Zitat einzufügen und nicht den ganzen#53.
Hallo
dazu eine bebilderte Anleitung: Zitate verwenden.
Gruß Ingo
aus #58
ZitatWie du aus dem letzten Bild herausgefunden hast, dass dass zweite Pop irgend einen anderen Pfad hat ist mir ein Rätsel.
Das verrate (zeige) ich dir später
------------------------------------------------------------------------------------------------
Schade, das würde andere bestimmt auch interessieren.
Schade, das würde andere bestimmt auch interessieren.
Da es inzwischen doch zu keiner Fernwartung kommt, erfährst du es jetzt.
In dem Bild -in Beitrag #46, das den Inhalt von Persoenliche Ordner.sbd zeigt, befinden sich vier Standard-Mailbox-Dateien eines POP-Kontos:
als da sind Inbox, Junk, Sent und Trash.
Thunderbird würde nie von sich aus auf die Idee kommen, einen von dir in den Lokalen Ordnern erstellten Ordner namens "Persönliche Ordner" zu wählen, um in diesem die Nachrichten seiner Ordner Posteingang, Gesendet, Junk und Papierkorb zu speichern. Normalerweise speichert er diese im Ordner "Mail" in Unterordnern wie z. B. pop.t-online.de (siehe deine Grafik in Beitrag #21).
Aus einem Grund, den nur du kennen kannst, hast den lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers eines POP-Kontos in den Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > lokaler Ordner via den Button Ordner wählen.... derart geändert, dass TB nunmehr die Nachrichten des POP-Kontos im Ordner "Persönliche Ordner" speichert, anstelle im Standardverzeichnis wie z. B. pop.t-online.de
Welche unerwarteten Probleme das zur Folge haben kann, erfährst du derzeit.
Gute Weiterarbeit!