Nach Neustart von Thunderbird erscheinen alte Mails als neu/ungelesen und Tab "Eigenschaften" und ein Support-Tab "Themen ignorieren" öffnet bei jeden Neustart
Das Problem erschien zuerst, als ich den Profil-Ordner einer portable-Version in eine Setup-Version migrierte. Und dabei die "profile.ini" irgendwie änderte...wie es im Internet bei Verschieben des Profil-Ordners üblicherweise erklärt wird.
Es funktioniert eigentlich alles, nur, das sich nach Neustart von Thunderbird neu markierte Mail befinden, die zur Zeit des Wechsels der Thunderbird-Version (von portable zu setup-Version - welche Versionen-Nummer weiß ich nicht mehr und die Ursprungs-Dateien sind inzwischen gelöscht worden) "neu" waren.
Ich hab es damals (vor einigen Wochen) nicht gepeilt, das ich zum Migrieren schlicht nur den ganzen Thunderbird-Ordner hätte verschieben/kopieren können - wie es bei "portable-Versionen" der Zweck sei (System-unabhängige Funktion).
Das Fenster "Themen ignorieren" ist womöglich deswegen geöffnet gewesen, weil die neue Version ein anderes Organisationssystem der Mails (in miteinander verknüpften Diskussionen/Kommunikations-Historie) voreingestellt hatte, und ich damit nicht umgehen konnte/wollte, sondern die simple chronologische Organisation bevorzuge.
Insofern wäre es möglich, das Thunderbird (die neue/Zielversion, in welcher der alte Profilordner integriert wurde) irgendwie einen "Zeitstempel" aus der alten Version hat und immer wieder neu als "aktuel" stellt und die alten Mails als neu/ungelesen markiert und den Zustand des Programms bei Kopieren des Profil-Ordners immer wieder erneut herstellt.
Neue Mails seit dem Migrieren in die neue Version werden runtergeladen und normal als neu markiert, wenn ich die ungelesenen als gelesen markiere (etwa auch nur mit dem anklicken der Ordner in der Seitenleiste, die die alten, als neu markierten Mails beinhalten).
Ich weiß nicht, wie das geschehen konnte und was ich da tun kann, um das Problem, das die Funktion nicht einschränkt, aber nervt, löse.
Ergänzung:
Unter C:\Users\...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles sind zwei Profile vorhanden, was eigentlich nicht sein sollte. Ein Profile dort ist praktisch leer (47 bytes) und im Zweiten Profil sind inzwischen 15 mb enthalten. Was womöglich die neuen mails seit Neueinrichtung zu sein scheinen.
Offenbar habe ich die Integration des migrierten Profiles nicht richtig hinbekommen und nun werden alle neuen Mails in AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gespeichert, aber die alten kommen aus dem alten migrierten Profil-Ordner, den ich im Installationspfad von Thunderbirdportable abgelegt und als Profile in der profile.ini eingetragen habe.
Wie löse ich das Problem denn?
Das im User-Pfad überhaupt ein ständiger Thunderbird-Ordner existiert ist sowieso nicht bei protable Versionen vorgesehen, oder? Die erstellen doch nur temporär einen Thunderbird-Ordner und löschen den wieder, wenn das Programm geschlossen wird.
Im Userpfad/Thunderbird ist auch eine Profiles.ini darin ist das eingetragen:
[InstallB2D......)
Default=D:\1A_Tools\ThunderbirdPortable_102.5.1_German.paf\ThunderbirdPortable_102.5.1_setup\ThunderbirdPortable\Data\profile
Locked=1
[Profile0]
Name=Standard-Benutzer
IsRelative=0
Path=D:\1A_Tools\ThunderbirdPortable_102.5.1_German.paf\ThunderbirdPortable_102.5.1_setup\ThunderbirdPortable\Data\profile
[General]
Version=2
Kein Verweis auf das Profil im Userpfad und trotzdem wird dort ein Profil mit Mails gefüllt.