Hallo zusammen.
Ich versuche mein "altes" Profil (32bit) auf einen neuen Rechner (64) zu bringen.
In der Anleitung (http://mzl.la/1ApHiU3) im Abschnitt" Auf Ihrem Quellcomputer" steht unter Punkt 6: "Thunderbird kopieren"
Das habe ich getan. Das Verzeichnis heisst also "Thunderbird"
Nun zum Zielcomputer.
"Auf Ihrem Zielordner" unter Punkt 5: "Profilordner und klicken Sie dort auf die Schaltfläche Im Finder anzeigen. Ihr Thunderbird-Profilordner öffnet sich nun im Finder."
Jau, dort liegt aber schon ein Verzeichnis mit absusw.default-release
Das kommt nach löschen immer wieder zurück. Und ich soll nun, laut Punkt 8 "Halten Sie die Steuerungstaste Ctrl gedrückt und klicken Sie mit der Maus in den Ordner. Wählen Sie anschließend Objekt einfügen."
Der Vorgang dauert bei mir 36 min.
Damit landet ein Verzeichnis "Thunderbird" im Profilordner.
Das ist aber offensichtlich nicht das, was die App braucht.
Was also tun?
Danke für die Hilfe.
Profilumzug.
-
- 115.*
- macOS
-
Grafzahn -
15. Januar 2024 um 20:59 -
Unerledigt
-
-
Ich versuche mein "altes" Profil (32bit) auf einen neuen Rechner (64) zu bringen.
Du gibst macOS an. Handelt es sich beim "alten" Profil um ein Windows-Profil?
Unter macOS gibt es seit einer kleinen Ewigkeit nur noch Thunderbird 64bit.Damit landet ein Verzeichnis "Thunderbird" im Profilordner.
Ich verstehe nicht, warum manche Anleitungen des SUMO derart umstândlich und kompliziert geschrieben sind, dass die Benutzer sie so hâufig missverstehen.
Nein, du sollst den Ordner "Thunderbird" kopieren und auf dem neuen Rechner (sofern es auch ein Mac ist) in die User-Library einfügen.
Wenn TB auf dem neuen Rechner schon ein Mal gestartet wurde, befindet sich ein Ordner Thunderbird in Library. Bei beendetem Thunderbird einfach löschen und durch den Ordner Thunderbird vom Quell-Computer ersetzen -
Hab hier ein anderesProblem, Windows zu Windows, TB Version 60 zu Version 115. Thunderbird Ordner mit den alten Profilen und Mails (33 GB) im neuen Verzeichnis 1 :1 ersetzt. Es erscheint beim Start aber nur 1 Postfach. In der 60er Version gibt es bei mir keine Option zu exportieren ( Menu, Hilfe, Information zur Fehlerbehebung). ich vermute in der Datenbank von Version 115 hat sich etwas geändert zur Version 60. In der VErsion 60 wird mir aber angezeigt, dass es kein Update gibt. Tricky oder easy?
Danke für die Hilfe.
-
Hab hier ein anderesProblem, Windows zu Windows,
Hallo,
da Deine Konstellation in den meisten Punkten anders ist als der angesetzte Thread, ist es besser ein eigenes Thema zu eröffnen. -
Danke soweit, Mapenzi.
(Ich fand die zitierte Anleitung eigentlich ganz gut. Nur das Ergebnis halt nicht. Und im Netz, na da schreibt jeder Wichtigtuer vom anderen ab. Egal Bild, Giga,Heise oder sonstwer, alle schreiben den gleichen Unsinn ohne die Anleitungen zu prüfen.
Dein Screenshot ist aber nicht entstanden durch die Hilfetasten im Thunderbird? Ich versuche es nochmal.
Und ja, es geht von mac zu Mac. -
Dein Screenshot ist aber nicht entstanden durch die Hilfetasten im Thunderbird?
Nein, ich habe die User-Library einem Finder-Fenster geöffnet, dann gleichzeitig die Tasten ⇧ + ⌘ + 4 gedrückt, wodurch der Mauszeiger zu einem Fadenkreuz wird. Dann mit dem Fadenkreuz den Bildschirmausschnitt markiert, den ich als .png Grafik haben möchte.
-
Es ist zum Mäuse melken. Der Firefox Umzug hat geklappt, TB ist anstrengend.
Ich habe mehrere Emailkonten im TB. Auf dem „alten Rechner“ durch umbennen rausgedröselt welches Profil es wohl ist.
Und dies dann kopiert.
Auf dem neuen Rechner finde ich im TB nun ledig 1 eMail account mit Mails aus 2020.
Allerdings finde ich in der Installs.ini auf dem neuen Rechner ganze 10 unterschiedlich benannte Default=Profiles/ xxxx.default-release-#.In der Profiles.ini stehen sogar noch mehr. (Vermutlich „Reste“ aus vorangegangenen Transfers)
Könnte das auf den Fehler hinweisen?
Danke+ Gruss
-
TB ist anstrengend.
Da dein Link http://mzl.la/1ApHiU3 zum SUMO Hilfeartikel bei mir zur französischen Version führt, notiere ich hier die URL, die mich zur deutschen Version des Artikels führt: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen
Ich möchte nochmals dessen Inhalt ganz kurz mit meinen Worten formulieren:• auf dem alten Mac den Ordner "Thunderbird" aus der Benutzer-Library (wie in meinem Screenshot der ersten Antwort gezeigt) kopieren und den neuen Mac übertragen;
• auf dem neuen Mac den vom alten Mac übertragenen Ordner "Thunderbird" in die Benutzer-Library einfügen und TB starten. Fall TB auf dem neuen Mac schon einmal gestartet wurde, befindet sich schon ein Ordner "Thunderbird" in der Benutzer-Library. Diesen jungfräulichen Ordner löschen und anstelle die Kopie "Thunderbird" vom alten Mac einsetzen.Wichtig: diese einfache "Copy & Paste" Methode kann nicht angewendet werden, wenn auf dem alten PC Nachrichten-Dateien aus dem Profilordner ausgelagert wurden.
Nun weitere Fragen:
welche TB Version und welche macOS Version sind auf dem alten Mac installiert?Kannst du bitte Screenshots zeigen
• der Inhalte des Ordner Profiles und der Datei profiles.ini auf dem alten Mac? Hast du dort wirklich eine 32bit Version von TB installiert? (Meines Wissens gibt es keine solche!)
• des gleichen der Inhalte des Ordner Profiles und der Datei profiles.ini auf dem neuen Mac? -
Du hast recht, Mapenzi, das TB auf dem Altrechner ist auch 64 bit. Ich dachte 32 , weil immer, wenn ich das Mac Os abgraden wollte, wurde gesagt dass meine 32bit Apps nicht mehr laufen würden. Aber auch das „alte Betriebsystem ist 64bit. (Mojave)
Da Problem habe ich nun anders gelöst/lösen müssen.
Mit der Verzeichniskopierei hat es immer nicht geklappt. (Dafür aber immer Zeit zum kopieren)
Letztlich habe ich auf dem alten System gemacht:
öffne TB -> Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebungscrolle nach unten zu: Profile/about Profiles
Klicke auf: about:profiles
nun bist du in „Über Profile”
Schaue nach in welchem Profil hinter der Zeile „Standarsprofil” „ja” steht.
Dort hinter „Wurzelordner” auf im „Finder anzeigen” klicken.
Das dort angezeigte Verzeichnis kopieren-das war aber so eine xyz-.default.
Die habe ich kopiert und auf das neue Systemverschoben.Dort hat TB diese Datei partout nicht akzeptiert.Auch nicht den Profilesordner in dem die xyz-default lag.
Es lag dort nun auch wieder eine neue abcd.default.
Ich habe die alte xyz geöffnet, den Inhalt kopiert und in die neue abcd-default gepackt /alles überschrieben.
Nun geht es.
Dir jedenfalls danke ich für deine Geduld+ Anregung !!!
PS: Der Link geht bei mir tatsächlich auf diese dt.Seite:
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen -
Der Link geht bei mir tatsächlich auf diese dt.Seite
Hallo
logisch, weil der Kurzlink die Browsersprache berücksichtigt. Mapenzi lebt in Frankreich.
Gruß Ingo
-
Dort hat TB diese Datei partout nicht akzeptiert.
Das ist ja auch ganz normal. Du hast auf dem neuen Mac Thunderbird schon gestartet, also hat er einen Ordner Thunderbird kreiert, darin eine profiles.ini Datei und einen Ordner Profiles, der ein jungfräuliches Standard-Profil .default-release enthält und ein Dummy-Profil .default. In der profiles.ini Datei ist der Pfad zum aktiven Profil default-release festgelegt. Wenn man TB öffnet, liest er die Datei profiles.ini und öffnet den darin verzeichneten Profilordner xxxxxxxx.default-release. Wenn du nun deinen alten Profilordner 1234abcd.default auf dem neuen Mac in den Ordner Users/username/Library/Thunderbird/Profiles/ einfügst, wird er von TB nicht automatisch erkannt, denn er ist ja nicht in der profiles.ini Datei vermerkt, also für TB unbekannt. Eine einfache Methode um ihn in diese TB-Installation zu integrieren wäre, den TB-Profil-Manager zu starten, ein neues Profil zu erstellen und dieses mit dem transplantierten alten Profilordner 1234abcd.default zu verknüpfen. Dann kann man im Profil-Manager eine Haken setzen, dass TB beim Start automatisch das transplantierte Profil wählt und öffnet.
Du hast letztlich eine etwas umständliche Methode gefunden mit Kopieren des Inhalts des alten Profilordners und dem Einfügen in den neu erstellten Profilordner auf dem neuen Mac, was natürlich auch funktioniert. Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, wieso das Kopieren des Ordners "Thunderbird" vom alten Mac und sein Einfügen auf dem neuen Mac anstelle des dort schon vorhandenen Ordners "Thunderbird" nicht funktioniert hat.
Warum einfach, wenn' auch kompliziert geht?
Hier noch ein Link zu diesem Thema in unserer Sammlung von Anleitungen