Hallo, hoffe, jemand kann mir helfen. Kann keine Emails mehr senden und bekomme die Meldung (siehe Screenshot). Habe nichts verändert und vor ein paar Tagen funktionierte noch alles einwandfrei. Ich habe 3 Emailadressen, alle von 1und1. Bei 1und1 vorhanden und auch in Thunderbird eingerichtet. Die Konteneinstellungen in Thunderbird wurden nicht verändert! Auf allen 3 Emailadressen kann ich Emails empfangen, aber nicht senden!? Habe Thunderbird 115.6.1 (32-Bit). Mein Virenschutz ist von Avast 23.12.6094 (Build 23.12.8700.813). Betriebssystem ist Windows 10 Professional, das immer automatisch aktuakisiert wird. Bin nun sehr frustruert und nervös, weil ich dringend Emails versenden muss (Versicherung u.a.). Danke schon mal und musikalische Grüße Peter Bengelmann
Email senden nicht möglich
-
- 115.*
- Windows
-
peterbeng -
16. Januar 2024 um 09:25 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Zur hilfreichsten Antwort springen -
weil ich dringend Emails versenden muss (
Dafür erst mal das Webportal nutzen, bis der Rest geklärt ist.
-
- Hilfreichste Antwort
Prüfe mal, ob für jedes Konto der entsprechende SMTP eingestellt ist.
Nicht dass alle den gleichen Server verwenden.!&1 resp.IONOS stellen derzeit die Sicherheitseinstellungen für SMTP um, dann muss die Absenderadresse mit dem Anmeldenamen übereinstimmen.
-
-
Hallo und danke für die Antwort. Ja, alle 3 Konten (Emailadressen) benutzen den gleichen Postausgangsserver. Wenn ich da den Benutzernamen ändere (ist bei mir die Emailadresse), dann ist der gleiche Benutzername auf allen 3 Konten gleich und ich kann nur mit der Emailadresse versenden, wo der Kontoname gleich lautet!? Wie kann ich jedem der 3 Konten einen anderen Benutzernamen geben? Hoffe, das ist verstanden und jemand kann mir helfen!? Musikalische Grüße Peter Bengelmann
-
Wie kann ich jedem der 3 Konten einen anderen Benutzernamen geben? Hoffe, das ist verstanden
Hallo,
AndyC hat doch schon einen Denkanstoß gegeben. Zu jedem Konto sollte es einen separaten Postausgangs-Server geben.
Konten-Einstellungen-> links Postausgangs-Server -> rechts weitere hinzufügen und zu jedem Konto mit entsprechendem
Benutzernamen und zum Konto korrekten Passwort sowie korrekten Zugangsdaten einrichten.One for all gilt nur für die Musketiere.
-
Hallo,
Wie kann ich jedem der 3 Konten einen anderen Benutzernamen geben?
dafür müssen dann auch 3 SMTP-Server hinterlegt werden und als Hilfestellung sollte jeder Eintrag schlüssig benannt werden, so dass in den einzelnen Konten auch jeweils der richtige Eintrag zugeordnet werden kann.
Gruß
Sehvornix -
Hallo und danke für die ausführlichen Erklärungen! Sorry, dass ich das nicht so gut verstehe. 3 SMTP Ausgangsserver für 3 verschiedene Emailadressen habe ich wohl verstanden. Die 3 Ausgangsserver müssen sich doch aber unterscheiden? Darf ich da dann die Portnummer einfach ändern, also da dann auch 3 verschiedene? Ansonsten vielen lieben Dank für Ihre Mühe und ich muss wohl erstmal darüber schlafen. Musikalische Grüße Peter Bengelmann
-
Die 3 Ausgangsserver müssen sich doch aber unterscheiden?
Primär durch den Benutzernamen und das zugehörige Passwort, weil das auch die Hauptmerkmale für ein Konto sind.
Die erste Zeile Beschreibung ist zur leichteren Erkennung frei editierbar.Darf ich da dann die Portnummer einfach ändern
Niemals, weil Server, Port, Verbindungssicherheit und Authentifizierungsmethode in dem Fall immer gleich sein müssen und als technischen Daten für die Verbindung relevant sind.
Beispiel: blauer Rahmen = freie Benennung, grüne Rahmen = jedesmal unbedingt gleich,
roter Rahmen = Benutzername als elementares Merkmal, das andere Merkmal ist das Passwort, beim Senden einzugeben -
Hallo und danke an alle, die sich für mich "eingesetzt" haben! Alles funktioniert jetzt wieder und ich habe ordentlich dazu gelernt. Jede Emailadresse hat einen eigenen Postausgangsserver. Die sind alle 3 identisch. Den Unterschied macht nur der jeweilige Name (sind 3 verschiedene Emailadressen) und das jeweilige Passwort. Nochmals danke an Sie alle und musikalische Grüße Peter Bengelmann
-
@peterbeng, schön, dass es wieder funktioniert.
Aber mal ganz nebenbei, Du wurdest doch per Mail mehrmals informiert, dass diese Umstellung erfolgt. Sogar mit der Angabe der jeweiligen Mailadressen, welche einen "fremden" SMTP nutzen.
-
Hallo Andy,
Du wurdest doch per Mail mehrmals informiert, dass diese Umstellung erfolgt.
auch ich habe diese Mail von IONOS erhalten, die das mit nicht näher ausgeführten Sicherheitsverbesserungen für die 'E-Mail Kunden' argumentiert. Moment ..
Ursprünglich hieß es noch:
Erstens ist diese Umstellung erst angekündigt und demnach noch nicht vollzogen (kann daher beim OP nicht die Ursache sein) und zweitens hieß es ursprünglich zwar 'Absendeadresse' jetzt aber nur noch 'Domain'.
Anfrage beim Support von IONOS läuft noch (seit Mitte Dezember), da hier nicht wirklich ersichtlich ist, was die eigentlich wollen und diese Umstellung möglicherweise Probleme mit den Mailbenachrichtigungen von Devices verursachen könnte. Manche Geräte lassen sich nicht so konfigurieren, wie IONOS das hier vorgeben will. Außerdem nutze ich zur Unterscheidung der absendenden Geräte häufig soetwas wie z.B. FB_Standort@ als Absendeadresse. Natürlich will ich nicht für jedes derartige Gerät ein Postfach oder eine Weiterleitung einrichten müssen. Letzteres ist nur für den 'Umschlag' gedacht, für den Versand und die Authentifizierung kommt natürlich eine gültige Benutzername-Mailadresse zum Einsatz. Insofern weiß ich bis jetzt echt nicht, was das Manöver soll.
Dieses Statement zur Domain könnte man so auffassen, dass zukünftig nun nicht mehr smtp.1und1.de oder smtp.ionos.de genutzt werden dürfen, sondern smtp.eigene-domain.de. Ernsthaft? Alle Mailclients umkonfigurieren. Für was? Wie gesagt, die Erklärung ist dürftig und die Anfrage an den Support mit der Bitte um nähere Erläuterung wird noch bearbeitet.
Gruß
Sehvornix -
diese Mail von IONOS erhalten,
Von IONOS habe ich das auch so bekommen, der TO schreibt aber von 1&1. Da könnte ein anderer Zeitraum geplant sein.
Montag war der 15.01
-
(kann daher beim OP nicht die Ursache sein
War es aber offensichtlich, denn nach der Änderung der Nutzernamen geht es ja.
-
1und1 / IONOS ist doch synonym ..
Erste Mail sagte 15.01., zweite Mail nun 28.01., nun ja, ich bin ja nicht zwischendurch von 1und1 zu IONOS migriert.
War es aber offensichtlich, denn nach der Änderung der Nutzernamen geht es ja.
Darüber können wir sicher noch länger spekulieren, aber faktisch war in seiner Konfiguration aus irgendwelchen Gründen nur ein SMTP-Server spezifiziert und nicht drei. Das ist nicht normal, denn auch wenn man nacheinander drei Postfächer von IONOS einrichtet, die alle dieselbe SMTP-Server-Adresse haben, legt Thunderbird dafür drei Einträge an (weil üblicherweise die Benutzernamen und Passworte für die Postfächer unterschiedlich sind) und ordnet die auch schon bei der Einrichtung dem jeweiligen Konto richtig zu. Es muss in der Rückschau für den OP wohl offen bleiben, wie es zu nur einem SMTP-Server gekommen ist und wieso das bis vor kurzem auch noch funktioniert hat. Hauptsache, es funktioniert für ihn jetzt wieder normal.
Gruß
Sehvornix -
Bei GMX erhalte ich die Meldung, dass der SMTP-Server nicht erreichbar sei (Timeout). Mailversand also nicht möglich. Bei GMX steht der Port für IMAP (Server:mail.gmx.net) sei 587, in den Einstellungen steht jedoch 465 als Standard-Port. Bei beiden funktioniert der Versand nicht. Was muss ich tun?
Gruß
und selbst -
Bitte einen neuen Thread starten!
- Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
- Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeitenDa der TE den Thread als "erledigt" markiert hat, schließe ich hier.
-
graba
20. Januar 2024 um 01:47 Hat das Thema geschlossen.