Thunderbird-Version: 115.6.1 (64-Bit)
Betriebssystem: Windows 11 Home 23H2
Kontenart: POP
Postfachanbieter: 1und1
Eingesetzte Antivirensoftware inkl. Firewall: Avira Security 1.1.97.5
liebe community -
mit thunderbird rufe ich u.a. die nachrichten meiner zwei 1und1-konten ab.
seit gestern gibt es ein problem beim versenden von nachrichten.
mit der fehlermeldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht.
Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
Sender address is not allowed.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang."
bei meiner recherche zu diesem fehler ist mir auifgefallen, dass thunderbird in den konteneinstellungen der beiden 1und1-konten in den einstellungen zum postausgangs-server (smtp) unter "Sicherheit und Authentifzierung" den einmal eingestellten benutzernamen in beiden e-mail-konten automatisch gleich einträgt. das führt - logischerweise - beim jeweils anderen konto zur differenz zwischen benutzername und e-mail-adresse der standardidentität. und so zur angegebenen fehlermeldung.
es wäre wunderbar - jemand könnte hier klug helfen und tipps zur behebung liefern.
der service von 1und1 verweist auf thunderbird...
besten dank und beste grüße,
thomas müller