Gibt es alternativ einen IT Fachmann, der das gerne auch kostenpflichtig per Fernzugriff, zusammen mit mir erledigen kann? Ich glaube in dem Profilordner ist viel Unordnung, da sind Ordner drin, die pop2.xxx.de heißen, welche die zu den eingerichteten Emailadressen passen, Ordner namens minidumps etc.
MIgration der Konten (Thunderbird Ordner) zwischen unterschiedlichen Versionsnummern (60 zu 115)
-
- 60.*
- Windows
-
zottelthebest -
16. Januar 2024 um 12:52 -
Erledigt
-
-
- Hilfreichste Antwort
Gibt es alternativ einen IT Fachmann, der das gerne auch kostenpflichtig per Fernzugriff, zusammen mit mir erledigen kann? I
Entweder findest du den vor Ort, oder alternativ kann ich dir das ebenfalls per Fernwartung vorschlagen, jedoch kostenlos.
Ich bin allerdings keine IT-Fachfrau bzw kein IT-Fachmann, und Grundkenntnisse von Windows solltest du schon besitzen. -
Die habe ich, aber ich bekomme das weder mit der Anleitung von Bastler hin, Postfächer erscheinen auch dann nicht, noch mit dem schrittweise upgrade.
-
Mapenzi Vielen Dank für die Hilfe. Upgrade von Version zu Version (60 zu 68) ging nicht problemlos. Profiles.ini wurde angepasst, um das passende Profil manuell auswählen zu können. Danach war das stufenweise Upgrade von Version zu Version problemlos möglich. Auch Mapenzi war überrascht von der Fehlermeldung, konnte durch sein Thunderbird Fachwissen aber das Problem umgehend lösen und alles läuft nun in Version 115, wie es vorher auch in Version 60 bislang lief
Speziell wurde in der Profiles.ini folgendes angepasst:
[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2in
[General]
StartWithLastProfile=0
Version=2 -
zottelthebest
12. März 2024 um 21:09 Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt. -
Es war eine entspannte Fernwartung: "der beste Zottel" hat mich souverän durch den Datei-Manager seines Windows geführt. Ein Mal hat es gehakt, ich glaube es war beim Upgrade von 68 nach 78: plötzlich kam die Fehlermeldung (die ich zunächst nicht verstand), dass das Profil schon von einer höheren Version benutzt worden war. TB wollte beim Start ein neues Profil erstellen. In der Tat hatte Zottel schon bei früheren Versuchen dieses Upgrade schon mit dem selben Profil getestet.
Wir haben einfach improvisiert, indem wir in der profiles.ini den Wert von StartWithLastProfile auf 0 geändert haben. Das hat den Effekt, dass TB beim Start zunächst Profil-Manager öffnet. Im Profil-Manager haben wir dann das alte, bislang benutzte Profil xxxxxxxxx.default gewählt (es gab noch vier andere Profile von früheren Upgrade-Versuchen) und alles war wieder da!!Für das Upgrade von 78 auf 91 habe ich vorgezogen, die Version 91 aus http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ herunter zu laden und zu installieren.
Der Start mit v91 funktionierte dann auch wieder einwandfrei, sodass wir beschlossen haben, die restlichen Upgrades von 91 auf 102 und schließlich auf 115 über das Menü Hilfe > Über Thunderbird halb-automatisch durchführen zu lassen, was wieder problemlos funktionierte.Nach einer Führung durch die Neuerungen der v115 einschließlich einiger Erklärungen und Anpassungen haben wir uns verabschiedet,damit wir nicht unsere jeweiligen Abendessen verpassen.
Abschließend lässt sich sagen, dass sich die sukzessiven Upgrades ziemlich flott und fast problemlos durchführen ließen, da es sich um ein zwar altes, aber sauberes Profil ohne Erweiterungen handelt.
-