Guten Morgen,
ich habe folgendes Setup:
- Spirallinux Bookworm (Debian in einfach zu bedienen )
- Aktuelles Betterbird über Faltpack installiert.
- Aktuelle Mailkonfiguration in den Deault-Default Ordner kopiert - soweit, sogut, wie immer.
Nun ist es so, dass ich meine Mailaccountordner extern liegen habe, auf welche ich mit verschiedenen Rechnern wie auch immer zugreife/zugreifen kann/muss/will.
Über Thunderbird hat dieses "Outsourcing" der Mailoderner problemlos funktioniert, bei Betterbird eben nicht, was für mich ein Problem darstellt.
Ich kann nur auf die Mailordner zugreifen, wenn ich im Default-Default Ordner im Verzeichnis ExternalMailFolders auf die Mailordner zugreife - das ist dann allerdings ein lokaler Zugriff und nicht mehr dezentral und ich kann nur noch mit dem einen Rechner auf den nun lokalen Mailordner zugreifen. Wenn ich in den Kontoeinstellungen den externen Mailodner auswähle, wird in der Mailodernstruktur keine einzige Nachricht angezeigt - da wohl nicht auf den Ordner zugegriffen wird.
Liegt hier bei mir ein Konfig. oder ein Verständnisproblem vor oder gibt es Betterbird nicht her, was bei Thunderbird funktioniert?!
PS:
Ich hatte mal einen Workaround:
Aktuelles Betterbird-Paket von der Webseite runtergeladen, entpackt und in der Konfiguration den entsprechenden DEFAULT-DEFAULT Ordner ausgesucht. Damit gelang der Zugriff auf die externen Mailordner - allerding - wenn der Mailclient eine Weile geöffnet war und ich dann wieder Nachrichten abgerufen habe, hat sich der Mailclient nach der ersten runtergelandenen Nachricht beendet. Nach dem Neustart des Mailclients war die erste heruntergeladenen Nachricht im Postfach und weitere konnten weiter heruntergeladen werden. Da dieser Prozess aber nicht als Produktivsystem zu bezeichnen war, bin ich von der Lösung wieder abgerückt zu Thunderbird zurück...
Ich danke für Rückmeldung und das Kümmern um mein Anliegen.
Schönen Vormittag
Christian