Guten Morgen zusammen,
ich habe mich gerade ganz neu hier angemeldet, da ich seit längerer Zeit Probleme mit meinem Thunderbird habe. Wie ich gerade festgestellt habe, benutze ich Thunderbird seit knapp 20 Jahren, da meine älteste Mail vom 09.11.2004 stammt.
Hier die gewünschten allgemeinen Angaben.
• Thunderbird-Version: 115.6.1
• Betriebssystem + Version: Windows 10 22H2
• Kontenart: POP
• Postfachanbieter: All-Inkl.com
• Eingesetzte Antivirensoftware: Keine bzw. Windows intern
• Firewall: keine
• Router-Modellbezeichnung: Bintec Elmeg be.IP Plus
Bereits seit längerem konnte ich feststellen, dass mein Thunderbird Mails beim POP3-Abruf vom Mailserver "verschluckt". In einem soclhen Fall sehe ich unten in der Statusleiste die Anzahl der Mails, welche Thunderbird vom betroffenen Konto herunterladen möchte. Er tut dies demnach auch und die Markierung des Ordners sieht so aus, als ob neue Mails angekommen wären. Klicke ich dann in das Postfach, verschwindet diese Markierung; neue Mails sind aber nicht im Postfach zu sehen. Dieses verhalten tritt etwa ein- bis zweimal im Monat auf, wobei ich etwa jeden zweiten Tag meine Mails abrufe.
Da dieses Problem bereits häufiger aufgetreten ist, habe ich den Thunderbird inzwischen so konfiguriert, dass er die Mail nach Abruf auf dem Server belässt und erst 14 Tage später löscht, damit mir keine Mails verloren gehen. Zuvor waren diese Mail einfach verschwunden, da sie bei POP3 umgehend vom Server gelöscht wurden. Durch diese Einstellung ist es mir nun möglich, festzustellen, welche Mails nicht angekommen sind.
Für mich hat es den Anschein, als ob das Problem innerhalb des Thunderbirds neim Mailabruf auftritt. Leider habe ich bis jetzt nur eine schlecht zu aktivierende Logginglösung für Thunderbird gefunden, welche bei jedem Start per CMD aufgerufen werden muss.
Hat jemand schon einmal etwas von einem solchen Problem gehört? Gibt es eventuell Thunderbird-Logs die sich dauerhaft aktivieren lassen?
Schöne Grüße und vielen Dank
fuselhausi