Hallo, ich benötige mal eure Hilfe.
Und zwar verwalte ich mehrere Mail konten über Thunderbird. Ein paar über GMX und eines über Strato.
Bei dem Strato Konto werden immer wieder Mails gelöscht. Nach Rücksprache mit strato passiert das aber nicht von denen aus.
Das Löschen von Nachrichten nach einer bestimmten Zeit, habe ich in dem Konto mit "aus " eingestellt.
Auf der Linken Seite bei den Mail Adressen werden 6000+ Nachrichten angezeigt aber rechts im Postausgang sind nur 200+ Nachrichten vorhanden.
Wie komme ich denn an die anderen Nachrichten dran?
Habe auch mal ein Bild angefügt, damit man das besser verstehen kann.
Ich arbeite mit Thunderbird 115.6.1 (War aber schon immer ein Thema)
Das ganze auf einem Win 11 system
Wie gesagt, das ist nur bei dem Strato Konto
Keine Anti Viren Software
Firewall nur Win Boardmittel
Das Ganze mache ich über IMAP bei Strato
Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Denn meine Mails reichen nun nur bis November zurück, und da waren ein paar wichtige sachen dabei.
Ach so. Früher hatte ich einen Ordner, in dem ich über einen Filter alle neuen Mail noch mal rein Kopiert habe, zur sicherheit.
Da waren die dann auch länger gespeichert, aber mit dem letzten Update ist der Ordner verschwunden. ( Oder mein Mitarbeiter hat versehentlich diesen Ordner gelöscht, was ich aber nicht glauben würde)
MfG Daniel
Keine Nachrichten im Posteingang obwohl sie angezeigt werden
-
- 115.*
- Windows
-
dusort -
19. Januar 2024 um 11:36 -
Unerledigt
-
-
graba
19. Januar 2024 um 11:40 Hat das Thema freigeschaltet. -
Auf der Linken Seite bei den Mail Adressen werden 6000+ Nachrichten angezeigt aber rechts im Postausgang sind nur 200+ Nachrichten vorhanden.
Hallo Daniel und willkommen im Forum
leider ist die Ordnerliste auf dem Screenshot nicht erkennbar. Werden dort wirklich 6000+ Objekte im Posteingang angezeigt oder ist das etwa die Summe der Unterordner? Nutzt Du Filter, die die vermissten Mails in Unterordnern verschieben? Sind irgendwelche Ansichtsfilter aktiv?
Nutzt Du die gruppierte Ansicht? Befinden sich die vermissten Mails vielleicht in Themenbäumen?
Gruß Ingo
-
Hallo Daniel,
schlingo hat schon den vermutlich entscheidenden Hinweis gegeben!
Wie sehen denn die Zahlen für gelesene Nachrichten und Gesamtsumme aller Nachrichten im betreffenden Posteingang aus, wenn du den Posteingang "aufklappst" und somit seine Unterordner anzeigst?Ich kann dir ein ähnliches Bild mit einer solchen scheinbaren Diskrepanz der Anzeige der Zahl der Nachrichten in einem Posteingang zeigen:
-
Ok, Ich fühle mich gerade etwas wie ein Depp.
Nachdem ich den Posteingang ausgeklappt habe, habe ich die ganzen Unterordner natürlich, in denen die Mails sind.
Dennoch frage ich mich, warum Thunderbird Mails aus meinen Nachrichten löscht.
Ich habe mir zur Sicherung einen Unterordner festgelegt, in dem JEDE Mail bei Empfang rein Kopiert wird!
In diesem Ordner wird nichts gelöscht!
In dem Hauptordner "Posteingang" habe ich nur Mails bis zurück im November.
Und ich verstehe nicht, warum die Mails daraus gelöscht werden!
Im Anhang ein Bild, bei dem ich Thunderbird extra angewiesen habe nichts zu löschen.
Das passiert auch nur bei dem Strato Konto.
Bei dem GMX verwalteten Konto Passiert das nicht. -
Dennoch frage ich mich, warum Thunderbird Mails aus meinen Nachrichten löscht.
Es gibt zwei Stellen, an denen ggf. gelöscht wird: direkt beim Anbieter oder im Mailclient - Letzteres ist dann ggf. bei jedem Mailclient möglich, mit dem du auf das Konto zugreifst.
Komplett von sich aus wird sicher nirgends gelöscht, wenn das nicht durch entsprechende Standardeinstellungen auf dem Server des Anbieters oder in (jedem) zugreifenden Mailclient - oder natürlich durch selbst eingestellte Fristen geregelt ist.
-
Ich habe mir zur Sicherung einen Unterordner festgelegt, in dem JEDE Mail bei Empfang rein Kopiert wird!
Hallo Daniel
dazu hast Du eine Regel (Filter)? Bist Du sicher, dass Du dabei kopierst und nicht verschiebst? Bitte zeige uns einen Screenshot der Filterdefinition.
In dem Hauptordner "Posteingang" habe ich nur Mails bis zurück im November.
Hattest Du den/die Filter zu diesem Zeitpunkt erstellt? Was ist in den Konten-Einstellungen unter Synchronisation und Speicherplatz eingestellt? Sind die Mails auch im Webmail bei Strato gelöscht?
Bei dem GMX verwalteten Konto Passiert das nicht.
Nutzt Du da auch Filter? Wird darin kopiert statt verschoben? Was ist in den Konten-Einstellungen unter Synchronisation und Speicherplatz eingestellt (siehe oben)?
Gruß Ingo
-
Im Anhang ein Bild, bei dem ich Thunderbird extra angewiesen habe nichts zu löschen.
Auch wenn bei dir nicht an die folgende theoretisch mögliche Ursache glaube:
streng genommen müsste man auch die "individuelle" Aufbewahrungsdauer für Nachrichten im betroffenen Posteingang überprüfen. R-Klick auf den Posteingang > Eigenschaften > Aufbewahrungsregeln.... Dort kann eine von den Konten-Einstellungen abweichende Aufbewahrungsdauer bestimmt werden, nachdem man den Haken bei Einstellungen des Kontos verwenden" entfernt hat:
Ich glaube aber eher an einen Filter als Ursache, auf den schon mein Vorredner hingewiesen hat.