Hallo,
durch Zufall bin ich über die Lösung für ein Problem gestolpert, das seit Jahren zu bestehen scheint (habe Einträge ohne Lösung aus 2017 gefunden). Nach einer Neuinstallation von Thunderbird konnte ich ein erstes E-Mail-Konto problemlos wiederherstellen, ab dem 2. (ich habe 3) kam immer die Fehlermeldung:
"Posteingangs-Server wird bereits verwendet"
und es ging nichts mehr. Keine Änderungsversuche an irgendwelchen Einstellungen halfen; allenfalls hängte sich das Programm nach einer Weile auf. Es war nicht möglich, bestehende Konten, die ich vorher seit Jahren in Thunderbird verwendet hatte, wieder einzurichten.
LÖSUNG: Unter "Hilfe" den "Fehlerbehebungsmodus aktivieren"! Das tat ich, und nach einem Neustart konnte ich meine Konten sofort ohne jegliche Probleme einrichten, alles funktioniert wieder.
Ich hoffe, anderen Benutzern dadurch geholfen und viele Stunden hilfloses Haare-Raufen erspart zu haben.
Birgit