TB 115.6.1
Win 11 pro incl. Jan. 2024 update
IMAP
WTNET (wilhelm.tel)
Kaspersky
FW Windows intern
Hallo zusammen,
ich mal wieder, sorry.
Seit einigen Monaten fallen mir immer wieder mails auf, die ich nie als ungelesene gesehen habe... Soll heißen, dass ich grundsätzlich alle als ungelesen angezeigten neuen mails durchschaue, um sie ggf. gleich zu löschen oder doch zu lesen. Trotzdem finde ich immer mal wieder völlig unbekannte angeblich gelesene mails in meinem Postfach. Und - das ist für mich der Knackpunkt - ausnahmslos alle diese angeblich gelesenen mails sind Spam. Keine einzige "echte" email ist bisher dabei gewesen.
Gerade eben ist es mir das erste mal passiert, dass ich beim Start von Thunderbird mitbekommen habe, dass eine mail reinkommt, Sekundenbruchteile als ungelesen erscheint und dann sofort auf gelesen wechselt, ohne dass ich irgendwas getan habe außer hingucken.
Ich habe so das unbestimmte Gefühl, dass es sich um einen Trick von Spammern handelt, um die Empfänger nach dem "Huck-Effekt" (huch, die mail hab ich gelesen, was war das denn noch mal) doch noch dazu zu bewegen, eine solche mail zu öffnen. (Ich mach das nur im Quelltext-Modus, um vor dem wirklichen Öffnen sicher zu sein, dass es kein Spam ist).
Auf meine mails greife ich ausschließlich per TB vom PC aus zu, kein Webmail, keine Handy-App.
"Die Nachrichten automatisch als gelesen markieren" habe ich ausprobiert in beiden Alternativen, keine Verhaltensänderung.
Eigene Filter-Regeln zum Aussortieren von Spam sind seit einiger Zeit deaktiviert, die funken also auch nicht dazwischen.
Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist mit Hinblick auf Trickserei irgendwas bekannt? Oder was kann es noch für Ursachen haben?
Dieser alte ähnliche Thread hat ja offenbar damals auch keine (bekannte) Lösung gefunden.
Würde mich über Hinweise sehr freuen.