Windows 10
Thunderbird 115.6.1
IMAP
GMX
Moin, zusammen.
Mittlerweile zeichnet sich bei mir ab, dass der Mail-Space in einem meiner GMX Mail-Konten (IMAP) sich gegen null bewegt. Daraufhin habe ich nun begonnen, mich mit dem Archivieren meiner Mails zu beschäftigen.
Dazu kann ich laut Anleitung für das jeweilige Mail-Konto unter Einstellungen|Kopien&Ordner|Nachrichtenarchiv ein Zielverzeichnis unter Lokale Ordner (in diesem Fall das Verzeichnis GMX) auswählen. Bei den Archivoptionen kann ich dann festlegen, dass die Nachrichten in einem einzigen Archivordner archiviert werden und die Ordnerstruktur des Kontos im Archiv erhalten bleibt.
Klingt alles so, wie ich es mir wünsche. Nur scheitert es dann an der Ausführung. Wenn ich auf dem Mail-Server eine E-Mail unter gesendete Objekte auswähle und anschließend im Kontextmenue archivieren auswähle funktioniert dies auch wie gedacht. Thunderbird legt dazu auch das zuvor nicht vorhandene Verzeichnis gesendete Objekte im Archivordner an und kopiert diese Mail dann richtig dort hinein.
Das gleiche Verfahren funktioniert mit einer E-Mail aus dem Ordner "Posteingang" leider nicht so. Diese E-Mail landet im Wurzelverzeichnis vom GMX-Ordner. Mit anderen Worten: die Ordnerstruktur des Kontos bleibt im Archiv nicht erhalten bzw wird nicht hergestellt. Wenn ich die Ordnerstruktur des Mail-Kontos im Archivordner händisch erstelle, führt dies auch nicht zum gewünschten Ergebnis.
Meine Frage: mache ich mit meiner Vorgehensweise etwas falsch? Oder habe ich den Beschreibungstext falsch verstanden?
In meinem Mail-Konto gibt es im Eingangsordner mehrere Unterordner für die Korrespondenzpartner mit hohem Mailaufkommen. Diese werden dann natürlich genausowenig entsprechend kopiert.
Vielleicht kann mir hier jemand der Thunderbird-Spezialisten einen Tip geben oder einen Link zukommen lassen, der die richtige Vorgehensweise beim Archivieren beschreibt?
Dafür im Voraus vielen Dank
viele Grüße