Sehr geehrtes Forum,
vielleicht wüssten Sie einen Rat, ich würde mich sehr freuen! Nach Migration von diesem sehr gut funktionierenden Setup:
Mac OS X 10.13.6 / Thunderbird 52.6.0 64bit / Abfrage via Pop3 bei strato.de & gmail / keine Antivirensoftware / Firewall Little Snitch / vodafone Router CGA6444VF
zu folgendem Setup:
Mac OS X 13.6.3 mit M2 Prozessor / Thunderbird 115.7 (nach Migration installiert) / Abfrage via Pop3 bei strato.de & gmail / keine Antivirensoftware / keine Firewall / vodafone Router CGA6444VF
zeigt sich folgendes Szenario:
Da Thunderbird 52.6.0 auf OS X 13.6.3 nicht mehr lauffähig war (das Programm öffnete sich, Fensterumrisse wurden gezeigt, Fensterinhalte waren jedoch transparent) wurde die neue Thunderbird-Version aufgespielt. Die bestehenden Email-Accounts wurden ins neue Thunderbird automatisch übernommen. Account-Einstellungen für Pop3 und SMTP wurden überprüft und waren korrekt, Passwörter mussten neu eingegeben werden. Die neu eingegebenen Passwörter werden von Thunderbird 115.7 jedoch nicht erinnert und müssen stets aufs Neue eingegeben werden. Bis auf seltene Ausnahmen (unter welchen Bedingungen ist nicht reprodzuzierbar) scheitern die Verbindungen zu den Mail-Servern (Pop3 wie SMTP). Der Versuch, auf ältere Thunderbird-Versionen (z.B. 115.5) auszuweichen, ist fruchtlos geblieben.
Die Einrichtung selbiger Email-Accounts und das Abrufen sowie Senden von Emails auf Apple Mail funktioniert problemlos.
Firewall 'Little Snitch' war mit der Migration auf den neuen Rechner gekommen, dort jedoch nicht lauffähig und wurde deinstalliert. Firewall 'Lulu' war kurzfristig installiert, wurde aber aufgrund der Vermutung als möglicher Fehlerquelle wieder deinstalliert.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Freundlich grüßt
awa71