Hallo, ich nutze TB 115.7.0 unter Win 11 und synce Kontakte über carddav ohne ein Addon mit T-Online.
Die Adresse lautet: https://spica.t-online.de/spica-contacts/carddav/principals/"meine Mailadresse"@http://t-online.de/addressBooks/default/
Seit ein paar Tagen passiert folgendes: Wenn ich in TB einen neuen Kontakt anlege und dann synce, erscheint dieser Kontakt doppelt.
Anscheinend erkennt TB beim syncen den in TB angelegten und zu T-Online übertragenen Kontakt bei der "Rückmeldung" von T-Online als neu und holt diesen sich nochmal vom T-Online-Server?????
Hat jemand eine Idee? (Der neue Kontakt wird übrigens sofort nach T-Online übertragen. Aber erst wenn TB automatisch synct oder ich den Sycn manuell anstoße, wird die Dublette im TB-Adressbuch erzeugt.)
Thunderbird dupliziert neu in TB angelegte Kontakte bei der Synchronisation über carddav mit T-Online
-
- 115.*
- Windows
-
Helmut1 -
25. Januar 2024 um 15:08 -
Unerledigt
-
-
Wenn ich in TB einen neuen Kontakt anlege und dann synce, erscheint dieser Kontakt doppelt.
Hallo,
das kann durchaus vorkommen, wenn in mehreren Adressbüchern die gleichen Adressen stehen.
Schaue einmal in der Adressbuchumgebung nach. Primär werden unter "Alle Adressbücher" auch alle gezeigt.
Wenn rechts noch eine Spalte hinzugefügt wird, kann man den "Lagerort" der Adressen sofort sehen. -
Hallo Bastler, das ist nicht mein Problem.
Also ich erstelle einen neuen Kontakt in TB. Dieser erscheint dann auch gleich im T-Online-Adressbuch. (Also das synchronisiert TB anscheinend immer sofort.
Erst wenn ich die Adressbuch-Sync manuell anstoße oder TB die turnusmäßig automatische Sync macht, erscheint die Dublette - aber nur im TB-Adressbuch. Lösche ich nun diese Dublette, bleibt das original in T-Online und TB erhalten.
Lösche ich den ursprünglich erstellten Kontakt, dann wird dieser auch in T-Online gelöscht und die Dublette bleibt nur im TB-Adressbuch.
Ich vermute das so: Wenn ich den Sync in TB anstoße, wird in T-Online der neue Kontakt übernommen und gleichzeitig erkennt TB diese Übernahme als neuen Kontakt inn T-Online, den er ins TB-Adressbuch übernehmen muss. Da dieser Kontakt aber schon da ist, erzeugt TB einfach eine Dublette. (Da werden wohl bei m Sync von TB zu T-Online irgendwelche Informationen (Archiv-Flags?) nicht übergeben bzw. nicht interpretiert.)
Da das ganze ja bis vor kurzem funktioniert hat, gab es wohl bei einem der beiden ein Update, nach dem es einfach nicht mehr passt. -
Ich habe mehrere Kalender und auch ein Adressbuch von t-online über TbSync im TB, keinerlei Probleme.
Daher kann ich nicht mit Fehleranalyse dienen.
Lösche den Account in TbSync und das Adressbuch im TB und baue alles nochmal neu auf.Ich habe bei TbSync als Benutzername nur den Teil vor @t-online.de
Kalender-URL:
https://spica.t-online.de/spica-calendar/caldav/principals/
Adressbuch-URL:
https://spica.t-online.de/spica-contacts/carddav/principals/ -
Ich mache das ja nicht über TB-sync sondern nutze die Bordmittel von TB. Das hat ja zuerst auch geklappt, bis halt irgendwann diese Dublettengeschichte aufgetaucht ist.
Ich dachte auch, dass TB-sync mit der TB 115 gar nicht mehr funktioniert. Vielleicht sollte ich da doch nochmal versuchen mit TB-sync - wollte halt möglichst wenig Addons installieren und fand das somit auch gut, dass CADRDAV jetzt direkt in TB geht. -
fand das somit auch gut, dass CADRDAV jetzt direkt in TB geht.
CalDAV und CardDAV geht schon ohne TbSync, aber gerade bei t-online ist es gequengelt, auf direktem Weg
andere (weitere) Kalender einzubinden. Da muss erst die passende URL recherchiert werden.
Mit TbSync ist die Verwaltung easy und wie geschrieben, mit mehreren TB's keine Probleme.