Ich nutze Thunderbird 115.6.0 auf Linux Mint 21.3, mein E-Mail-Server ist ein iRedMail, auf das ich per IMAP, SMTP und TbSync zugreife. Firewall ist eine opnSense, aber mein Problem tritt sowieso nur "intern" auf.
Vorab zugegeben: Mein iRedMail hat ein Problem, zumindest wenn ich per SOGO auf den Kalender zugreife, aber das kann wohl unmöglich dieses Verhalten rechtfertigen:
Manchmal, manchmal seltener und manchmal sehr häufig, friert mein TB das gesamte Linux Mint ein, bisweilen so sehr, dass ich selbst auf der virtuellen Konsole das System nicht steuern oder herunterfahren kann; selbst die Maus bleibt auf dem Schirm stecken - und es bleibt mir nur ein Windows-like Ausschalten per Hardwaretaster. Das liegt "reproduzierbar" an TB, tritt erst auf, wenn ich TB starte, und verschwindet, wenn ich TB töte.
Es scheint, als würde TB nicht nur die gesamte LAN-Bandbreite fressen, sondern die CPU extrem auslasten (hatte vorhin in einem ZOOM-Meeting die Meldung, dass hohe CPU-Last das Meeting beeinträchtige).
Langer Rede kurzer Sinn: Gibt es Protokolle oder Logs, in denen ich eventuell ersehen kann, WAS so lange braucht bzw. mein TB so stark "beschäftigt"? An meinen 25 Accounts kann es wohl kaum liegen (hat mir zumindest schon einmal jemand geantwortet). Aber woran dann? Wie kann ich das herausfinden?
(Und zurück zur Vorbemerkung: Ja, ich will und muss und werde mein iRedMail-Problem lösen, aber es ist doch grundsätzlich inakzeptabel, wenn ein langsam reagierender Server nicht nur TB lähmt, sondern TB in Folge ein ganzes Mint...)
Ich freue mich über jeden Tipp, jede Erläuterung und jeden Hinweis, wo ich etwas nachsehen kann!