115.7.0 (64-Bit); Win 10 home; imap;gmail,outlook; Bitdefender total security, Firewall-intern
Ich suche eine Möglichkeit, über einen Filter in Thunderbird (der an sich nur über den Posteingang wirkt) Mails, die im Junk Ordner landen, in einen anderen Ordner zu verschieben.
Es soll wohl eine Möglichkeit geben, jedem Filter zu sagen, auf welchen Ordner er zugreifen soll - finde ich aber nicht.
Die unterste Zeile im Filter "Filter anwenden auf" geht nur für einen manuellen Aufruf, bleibt aber nicht mit dem Filter verbunden. Außerdem kann man ja auch zwei, drei Filter haben, wovon die meisten ohnehin auf den Posteingang zugreifen sollen.
Ich bitte um Hilfestellung. Vielen Dank im Voraus.
Mails, die im Junk Ordner landen, in einen anderen Ordner verschieben
-
- 115.*
- Windows
-
Mount -
3. Februar 2024 um 23:15 -
Erledigt
-
-
graba
3. Februar 2024 um 23:29 Hat das Thema freigeschaltet. -
Mails, die im Junk Ordner landen, in einen anderen Ordner zu verschieben.
Hallo,
unter Konten-Einstellungen jedes Konto -> links Junk-Filter -> rechts Speicherplatz
lassen sich gezielt Ordner zur Ablage zuweisen. -
Ergänzend zu Bastler ,
Diese Einstellung wirkt aber nur auf den Junkfilter von TB. Was beim Provider schon aussortiert wird, ist davon nicht betroffen. -
Hallo Bastler, danke für die Info - du hast damit das Problem auf den Provider (Web-Mail) verwiesen, was m.E. absolut richtig ist.
Denn die von dir genannte Einstellung hatte ich schon so gemacht - "über Ordner "Junk" in:".
Werde das auf die zweite Zeile ändern "Anderer Ordner:" - mal sehen, was passiert.
Da ich Mails von verschiedenen Mail-Accounts habe (u.A. eine Adresse meines Providers), wird die Thunderbird Einstellung löchrig bleiben.
Helfen würde nur ein Filter - gestellt auf Abfrage alle 10 Min. -, der sagt "wenn im Ordner X (bei mir Junk) etwas ist, dann verschiebe es in den Ordner Y.
Kann das Thunderbird bringen, das Programm, dem ich seit Jahrzehnten den Vorzug zu outlook gebe, obwohl ich dieses über Office hätte? -
du hast damit das Problem auf den Provider (Web-Mail) verwiesen
Nein, das war nur für TB intern gedacht.
von dir genannte Einstellung hatte ich schon so gemacht
Das ging aus keiner Beschreibung hervor.
-
Helfen würde nur ein Filter - gestellt auf Abfrage alle 10 Min. -, der sagt "wenn im Ordner X (bei mir Junk) etwas ist, dann verschiebe es in den Ordner Y.
Keine Ahnung warum du Junk Mails in einen anderen Ordner verschieben willst. Mit einem Filter wird es so jedenfalls nicht gehen. Was funktionieren würde wäre das Add-on userChrome.js und ein passendes Script in gleichnamiger Datei. Oder vielleicht das Add-on Filtaquilla.
-
Keine Ahnung warum du Junk Mails in einen anderen Ordner verschieben willst. Mit einem Filter wird es so jedenfalls nicht gehen. Was funktionieren würde wäre das Add-on userChrome.js und ein passendes Script in gleichnamiger Datei. Oder vielleicht das Add-on Filtaquilla.
Weil ich im Laufe der Zeit so viele E-Mail Konten in TB rein getan habe, dass ich einfach die Übersicht verliere und deshalb mittels Filter alles auf die Ordner des Hauptmails fokusieren möchte (geht nicht bei allen Web-Mail accounts in Form einer simplen Weiterleitung) - nur die Junks entkommen mir durch die Kontenfülle immer wieder - wäre nicht so schlimm, aber es landen auch wichtige Mails - trotz Lernfunktion TB - im Junk/Spam - bzw. wurden schon vom Provider als Junk definiert und so von TB übernommen - ich verstehe es so (Bastler), dass der Provider die TB Lernfunktion ausbremst.
Ich probier deine Vorschläge gerne aus und gebe dem Forum Bescheid- vielen Dank.
PS.: Dass ich mir mit den vielen Mailkonten selber das Leben unnötig kompliziert mache, ist mir auch klar (bevor's mir einer sagt ). -
Weil ich im Laufe der Zeit so viele E-Mail Konten in TB rein getan habe, dass ich einfach die Übersicht verliere und deshalb mittels Filter alles auf die Ordner des Hauptmails fokusieren möchte (geht nicht bei allen Web-Mail accounts in Form einer simplen Weiterleitung) - nur die Junks entkommen mir durch die Kontenfülle immer wieder - wäre nicht so schlimm, aber es landen auch wichtige Mails - trotz Lernfunktion TB - im Junk/Spam - bzw. wurden schon vom Provider als Junk definiert und so von TB übernommen - ich verstehe es so (Bastler), dass der Provider die TB Lernfunktion ausbremst.
Ich probier deine Vorschläge gerne aus und gebe dem Forum Bescheid- vielen Dank.
PS.: Dass ich mir mit den vielen Mailkonten selber das Leben unnötig kompliziert mache, ist mir auch klar (bevor's mir einer sagt ).Nachdem ich diese Nachricht bekam - nach Installation von Filtaquilla "An incoming request to permit remote debugging connection was detected. A remote client can take complete control over your browser!
Client Endpoint: 127.0.0.1:10244
Server Endpoint: 127.0.0.1:10241" habe ich die Erweiterung wieder gelöscht, zuvor natürlich abgelehnt.
Fazit: danke für eure freundliche Hilfe - aber ich schließe das Thema für mich - es geht offensichtlich nicht oder nur sehr kompliziert. Dank und Grüße Mount -
vom Provider als Junk definiert und so von TB übernommen - ich verstehe es so (Bastler), dass der Provider die TB Lernfunktion ausbremst.
Nein, so war das auch nicht von mir angedacht, sondern
statt weitere Filterfunktion zum nachträglichen Verschieben, unter Speicherplatz überall denselben Ordner als Ziel für Junk einstellen, dann sollte alles an einem Ort sein. Zum offline Sichten vorzugsweise unter Local Folders. -
es geht offensichtlich nicht oder nur sehr kompliziert.
Ich würde ja eher sagen, dass ich den Sinn noch nicht verstanden habe. Viele Konten habe ich auch, das kanns nicht sein. Zumal sich an der Menge nichts ändert, wenn man den Spam woanders ablegt.
Du kannst im TB den Zielordner auswählen (siehe Beitrag #2), aber den willst du nicht ändern, sondern lieber danach per Filter (?) nochmal verschieben? ... auch da kann ich nicht mehr folgen.
So oder so viel Erfolg
-
hallo,
Hunter Konten-Einstellungen jedes Konto -> links Junk-Filter -> rechts Speicherplatz
lassen sich gezielt Ordner zur Ablage zuweisen.Zusätzlich:
du könntest z. B. einen Ordner "Junk" in den Lokalen Ordnern einrichten, den du in den Konten-Einstellungen > Junk-Filter bei allen Konten als Zielordner für vom TB-eigenen Junk-Filter als Spam erkannte Mails wählen würdest.Eine andere Möglichkeit wäre die Ansicht > Ordner > Gruppiert zu wählen.
-
den du in den Konten-Einstellungen > Junk-Filter bei allen Konten als Zielordner für vom TB-eigenen Junk-Filter
Hallo,
das war auch meine Intension in #9. Mal schauen, ob Mount nochmal auftaucht und was daraus macht. -
das war auch meine Intension in #9.
Du meinst das war deine Absicht? Sorry, hatte ich beim Querlesen des Fadens total übersehen!
-
Du meinst das war deine Absicht?
So ungefähr. Er hat aber wohl in #8 resigniert. ⬇
aber ich schließe das Thema für mich - es geht offensichtlich nicht oder nur sehr kompliziert.
-
Er hat aber wohl in #8 resigniert. ⬇
Seine Vorgabe ist etwas unrealistisch. Anstatt Filter zu erstellen um den Spam umzuleiten, wäre es einfacher, in den Konten-Einstellungen für alle Konten ein un den selben Junk-Ordner in den Lokalen Ordnern festzulegen.
-
Anstatt Filter zu erstellen um den Spam umzuleiten, wäre es einfacher, in den Konten-Einstellungen...
Nun, da trifft mal wieder zu:
"Warum einfach, wenn's auch umständlich geht"
-
den du in den Konten-Einstellungen > Junk-Filter bei allen Konten als Zielordner für vom TB-eigenen Junk-Filter
Hallo,
das war auch meine Intension in #9. Mal schauen, ob Mount nochmal auftaucht und was daraus macht.Er wird was draus machen und sich auch abschließend melden - vielen Dank an alle für die guten Rückmeldungen. Ich muss das jetzt ganz pragmatisch angehen - braucht etwas Zeit - nur so viel heute: ich hatte bei jedem einzelnen Konto in den Kontoeinstellungen das vermerkt, was ich grad als Bild beilege (hätte das von Anfang an erwähnen sollen - sorry -, hatte an diese Einstellung nicht mehr gedacht, da vor längerer Zeit schon eingerichtet) - hatte aber nicht funktioniert. Aber wie gesagt, ich gehe das jetzt noch Mal Schritt für Schritt durchg - mal schauen, ob sich irgendetwas mit den globalen Einstellungen beißt. Bis dann und danke.
-
Hallo, also hier die versprochene Rückmeldung, nachdem ich alles akribisch genau eingestellt hatte, wie vorgeschlagen (also jedem Konto gesagt, wo der Spam abzulegen ist) - wartete nun nur noch auf Spam-Mails , die auch gekommen sind - und zwar bei zwei Mails, in denen ich anhängenden Filter eingestellt hatte (weil die Weiterleitung über Web-Mail auf mein gewünschtes Konto nicht angeboten wird (aol) oder sich immer wieder von alleine verabschiedet (outlook), man sich also nicht drauf verlassen kann. Deshalb verschiebe ich bei diesen Konten die Mails aus dem Posteingang in den von mir gewünschten Hauptposteingang.
Jedenfalls sind hier die Spams in den Spamordnern der jeweiligen Konten liegen geblieben, trotz Einstellung auf Standard-Spam-Ordner - siehe Bild das ich meinem letzten Beitrag beilegte.
Heute noch den Filter, den ich für die Verschiebung verwende (match all messages sieht man am Bild nicht)- möglicherweise ist "nach der Spam-Kontrolle" falsch.
Vielleicht ergibt sich aus diesem Hinweis ein Experten-Geistesblitz (vielleicht von AndyC, dessen Hinweis ich zwar beipflichte, der mir aber nicht wirklich geholfen hat ) -
möglicherweise ist "nach der Spam-Kontrolle" falsch.
Es gab (gibt?) wohl Funktionsprobleme mit der Einstellung "Nach Junk Erkennung."
Probiere das Verhalten mit Umschaltung. -
Heute noch den Filter, den ich für die Verschiebung verwende (match all messages sieht man am Bild nicht)- möglicherweise ist "nach der Spam-Kontrolle" falsch.
Ich muss gestehen, dass mir auch der Sinn deiner neuen Vorgehensweise (Filter) trotz des halben Screenshots weiterhin verborgen bleibt.
-