Morgen zusammen,
Gibt es für Thunderbird ein Addon das nach dem "senden" die Möglichkeit bietet die Mail "zurückzurufen" sprich die Mail wird erst mit Verzögerung versendet.
In der iOS Mail App konnte ich die Funktion schon öfter gebrauchen, habe erst nach dem der Senden Button getätigt wurde bemerkt das sich ein Fehler eingeschlichen hat.
Das Addon "später senden" geht ja schon in die Richtung, aber ich hätte halt gerne einfach iwo ne Art Popup mit dem Hinweise "Nachricht zurückrufen"
E-Mail "zurückrufen"
-
- 115.*
- Windows
-
UncleB -
6. Februar 2024 um 09:18 -
Unerledigt
-
-
Hallo UncleB,
eine solche "Rückruf"-Funktion gibt es meines Wissens gegenwärtig nicht.
Gruß
Feuerdrache -
Das Addon "später senden" geht ja schon in die Richtung
Weiter wirds auch kaum gehen in diese Richtung.
Aber ist die Mail erstmal wirklich raus, d.h. tatsächlich abgeschickt, dann sind deine Optionen erschöpft.
-
Gibt es für Thunderbird ein Addon das nach dem "senden" die Möglichkeit bietet die Mail "zurückzurufen"
... leider nein, nur mit Outlook und auch nur in Verbindung mit einem Microsoft-Exchange-Server, und der Empfänger darf die gesendete Mail noch nicht geöffnet haben.
-
.... nur mit Outlook und auch nur in Verbindung mit einem Microsoft-Exchange-Server, und der Empfänger darf die gesendete Mail noch nicht geöffnet haben.
... und selbst dann nur unzuverlässig.
-
Naja, inzwischen bieten eine ganze Reihe von Web-Mail-Anbietern eine Funktion, die letztlich (in Wahrheit) einfach verzögert sendet. Ich sehe das letztlich so, dass wir uns dadurch leider immer mehr abgewöhnen, vor dem Senden "den Kopf einzuschalten". Es wäre doch überhaupt kein Problem, vor dem Senden eine "Qualitätskontrolle" zu machen. Wer sich das (Kontrolle vor dem Senden) angewöhnt, hat es hinterher leichter.
Im Fall von Outlook in Kombination mit Exchange-Server handelt es sich ja tatsächlich um eine "Fern-Lösch-Funktion", die man so lange verwenden kann wie das Gegenüber die Mail noch nicht geöffnet/gelesen hat. Sowas funktioniert aber eigentlich nur im Firmennetzwerk zuverlässig.
-
eine "Fern-Lösch-Funktion", die man so lange verwenden kann wie das Gegenüber die Mail noch nicht geöffnet/gelesen hat.
Aber dann sicherlich auch nur bei IMAP-Konten, denn wenn der Empfänger POP3 verwendet, ist die Mail für den Server nicht mehr erreichbar.
Zudem fände ich es schon bedenklich, wenn ich z.B. neue Mail in meinem Konto sehe und mich dazu entscheide diese, warum auch immer, erst später zu lesen, dann plötzlich einige davon verschwunden sind.Mir sind auch schon Fehler (die Rechtschreibung macht ja TB schon ganz gut selber) im Wortlaut passiert, dann sende ich doch lieber eine berichtigte Mail hinterher. Macht auch, m.M.n., ein besseres Bild beim Empfänger.
-
Das Addon sollte ja nicht wirklich "zurückrufen"
Das die iOS Mail App einfach nur verzögert versendet ist mir klar, wäre so ja auch in Ordnung.
Einfach den Sende Button druücken, dann hat man noch 10 Sekunden Zeit und kann das Senden sozusagen Abbrechnen.
Ich beantworte viele Mail mittels C&P oder Vorlagen, hier ist es mir schon paar mal passiert das ich vergessen habe den Vornamen zu ersetzen, das ist mir natürlich dann aufgefallen als ich den "Senden" Button ausgeführt habe.
Bei der unzähligen Anzahl an Addons war ich der Meinung hier gibt es bestimmt was
"Fernlöschen" muss also gar nicht sein -
Aber dann sicherlich auch nur bei IMAP-Konten, denn wenn der Empfänger POP3 verwendet, ist die Mail für den Server nicht mehr erreichbar.
Wenn der Empfänger IMAP nutzt und die Mail schon geöffnet hat, geht der Server auch nicht mehr dran, obwohl sie noch auf dem Server und ggf. sogar noch im Posteingangsordner liegt. Insofern spielt die Abrufmethode hier ausnahmsweise nur eine geringere Rolle.
Abseits davon: nutzt Outlook denn überhaupt IMAP für den Zugriff auf den Exchange-Server im Firmennetz? War da nicht nochmal was Selbstgestricktes im Spiel?
-
Wenn der Empfänger IMAP nutzt und die Mail schon geöffnet hat, geht der Server auch nicht mehr dran,
Ist mir schon klar.
Bei POP-Abruf muss ich die Mail ja nicht gleich öffnen, das sollte meine Aussage sein, also d.h. obwohl noch nicht geöffnet - keine "Fernlöschung" mehr möglich da vom Server schon abgerufen. -
Bei POP-Abruf muss ich die Mail ja nicht gleich öffnen
... und du musst die Mail auch beim POP-Abruf nicht zwingend vom Server löschen (wird sie auf dem Server dann eigentlich zumindest als gelesen gesetzt?)
Deine Anmerkung fand ich dennoch gut